radio auf dauerplus schalten

  • hallo.


    mein zenec läuft im moment über zündung.


    nur irgendwas läuft schief.


    manchmal geht das radio während der fahrt aus, oder manchmal gehts gar nicht erst an, als wenn das radio keinen strom bekommt.


    jetzt möcht ich das radio direkt auf dauerstrom hängen und immer von hand ein und aus schalten können.


    muss ich irgendwas beachten wegen kriechströme oder so?


    oder einfach dauerplus irgendwo her holen und anschliessen?


    danke euch



    P.S. kann irgendwas an der auto elektrik faul sein, das das radio ok ist, und die zündung nen schuss weg hat? kann man das irgendie testen?

  • Ja, da liegt an 2 Leitungen Klemme 30 an. Über die Can-Leitungen holt sich das Radio die Informationen für Klemme 15 (Zündschloßplus) und Klemme 58 (Beleuchtung gedimmt). Wenn du Klemme 30 direkt ans Radio anschliesst
    (ich weiß nicht wie das bei dem Zenec Radio ist) dann ist die Beleuchtung an deinem Radio immer auf volle Helligkeit geschalten.
    Hast du ein Can-Adapter reingebaut für das Radio? Wenn "Ja", vielleicht ist der defekt. Wenn nicht, hat möglicherweise dein Radio ein Fehler oder vielleicht hast du beim Einbau ein Kabel beschädigt. Kann man so nicht eindeutig sagen.

  • can adapter ist dran.
    die beleuchtung wäre mir egal!


    hab mal probeweiße das originale wieder dran gehängt, das geht immer an egal ob zündung oder nicht. so hätt ich das gerne beim zenec.


    hab dann nochmal das update vom zenec draufgespielt, und vorher nochmal resetet, mal gucken was passiert.


    also an der auto elektronik liegts denk ich nicht! kabel hab ich keine beschädigungen gesehen!