Frage zum aufgerüsteten Zuheizer zur Standzeizung

  • Na weil er die Telestart UND die TC braucht.
    So hab ich ihn jedenfalls verstanden.
    Also 150 für die TC und 80 für die T91.
    Da bist du aber schon beim Preis des Danhag-Grundmoduls GSM-Fersteuerung W-Bus. Kostet im Danhagshop 230 Teuronen. Mehr brauchst du dank Standheizung und bereits verbauter Climatronik mit Standheizfunktion nicht.


    Das Danhag startet die Standheizung.
    Wenn diese die ausreichende Wassertemperatur erreicht hat sendet sie via Fahrzeug-Can das WakeUp an die Climatronik. Letztere steuert dann den Luftkram, also Gebläse und Klappen.



    Shop


    Modul mit Erklärung


    Einbauanleitung die das Ganze noch etwas transparenter macht




    Fertig

  • moin moin,


    Leitung verlegt, TC3 angeschlossen, TasterLED signalisiert Betriebsbereitschaft, SH kann von der TC3 gesteuert werden (AN, AUS, Temperaturabfrage, Betriebszeit, Alarmsignal/Störmeldung),


    Kühlflüssigkeit wird erhitzt, Innenraum bleibt bis zur Inbetriebnahme der Lüftung kalt. Enteisung der Scheiben... negativ!
    Innenraumgebläse bleibt aus und kann nicht über den W-Bus angesprochen werden.


    Wieder ein weg gefunden wie es nicht funktioniert.


    Nachdem ich am Sonntag feststellen musste, dass mir die Übung an der SH die Batterie leer gesogen hat, bin ich kurz davor alles zu verscheuern und mir den BUS Converter zu holen...


    Tips oder vorschläge? Geht das überhaupt mit der TT V?


    Gruß Slim

  • Tach zusammen,


    mir ist gestern aufgefallen, dass ich am vergangenen Wochenende VCDS nicht im Einsatz hatte... kann da ein Zusammenhang zwischen der Aktivierung/Freischaltung Telestart und oben genanntem verhalten bestehen??
    aktuelle Codierung der SH ist: 0000012 sollte diese nicht: 0001012 lauten...
    Die TC3 ist von der Belegung nichts anderes als eine T90... so ne driss


    Habe bis auf die W-Bus Leitung zur SH alles raus gerissen und wollte es schon in der Bucht anbieten.
    Ich glaube kommendes Wochenende werde ich wieder einen Tag in der Werkstatt verbringen :)


    ... to be continued...

  • Hi Leude,


    WE vorbei, frust herbei...
    am vergangenen Wochenende hatte ich mir die Zeit genommen mich mit meiner SH auseinander zu setzen.
    Trotz codierung der T90 im SH-Steuergerät konnte die Lüftung nicht aktiviert werden.


    SH kann mit dem Taster der zur TC3/TC4 geht per SMS bzw. Anruf aktiviert werden, Lüftung bleibt aber aus... erst durch Betätigung der Sofortheiztaste am Klimabedienteil werden die Lüfter angesprochen.


    Hat sonst wer noch einen Tip?


    wenn nicht: ich habe hier noch eine gebrauchte TC3 und eine neue TC4-Advanced übrig.... oder wer eine Danhag abzugeben hat.. bitte per PN melden.


    Gruß Slim

  • Äh 1T2!!
    Hast du daran gedacht die Kl30 und Kl15- Leitungen an der KlimatroniK miteinander zu tauschen?
    Ohne das kann die nicht laufen.

    Und das sollte dann so aussehen:

  • moin moin,


    Zunächste, habt Dank dass Ihr euch der Sache hier annimmt...


    Habe aus der Erinnerung heraus seinerzeit eine Leitung an der Climatronic getauscht (Dauerplus auf den anderen Pin gelegt).. Da es aber schon ein Jahr zurück liegt muss ich nachschauen und mich darüber vergewissern das ich es korrekt angeschlossen habe.


    Im Stillstand, ohne Zündung, läuft die SH Sofortheiztaste... solange bis die Batterie alle ist oder bis die Tankanzeige auf reserve geht


    Ich bau das Ding mal aus und sag euch Bescheid.

  • übrigens, ich habe mir bei einem Kumpel die Stromlaufpläne für die SH und das Klima-Bedienteil angefordert. Vielleicht komme ich dadurch weiter.


    Ich habe in einigen Foren gelesen, dass hier auch ein Zusammenhang mit dem Softwarelevel der SH bestehen könnte.


    Gruß von dem Wilden heute aus Hilden