Frage zum aufgerüsteten Zuheizer zur Standzeizung

  • Nein.


    TC redet mit der SH über den W-Bus. Ob die TC4 mit VW-Standheizung funktioniert weiß ich nicht, da andere Software.
    Alternativ Danhag-Modul, brauchst nur Basis. Kein IPCU, keine Relais, nichts. Nur Brennerstart. Oder T91.


    Egal was du machst, du brauchst ZWINGEND die W-Busleitung.

  • Hallo zusammen,
    Guten Tag Kle_Touri,


    das ich nicht an der W-Busleitung rum komme habe ich schmerzlich verstanden.
    Die DANHAG Lösung wollte ich ursprünglich nicht haben, weil ich die Webasto-eigene Lösung bevorzuge... aber je mehr ich mich mit dem driss hier auseinander setze umso interessanter wird DANHAG


    Eine IPCU/Relais ist meines Wissens nach nicht vorhanden.
    Die SH läuft in der aktuellen Konfiguration ohne Vorwahluhr und ohne Telestart mit verzögerter Gebläseaktivierung problemlos und fehlerfrei.


    1. Habe ich es richtig verstanden, dass die TC4 mit der SH nicht über Bus kommunizieren kann weil anderes Protokoll verwendet wird und erst ein T91 zwischen geschaltet werden muss?
    2. ist der Taster dennoch notwendig (Sicherheitsrelevant!?), reicht nicht der Sofortheizknopf des Klimabedienteils (hat doch die gleiche Funktion).
    3. Habe noch eine TC3 zuhause... kann die sich mit der SH verständigen?


    hier ein Auszug aus dem VCDS:


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-007.clb
    Teilenummer: 1K0 815 007 AP
    Bauteil: Standheizer 020 3602
    Revision: 00020000 Seriennummer: 09011559000000
    Codierung: 0000012
    Betriebsnr.: WSC 44966 001 104857
    VCID: 72D3AD966DA8C7AE78-8026



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\5K0-907-044.clb
    Teilenummer SW: 5K0 907 044 EB HW: 5K0 907 044 EB
    Bauteil: Climatronic H17 1010
    Revision: 00003001
    Codierung: 0000000002
    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
    ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01010
    ROD: EV_ClimaAutoBasis_VW36.rod
    VCID: 6FD5A4E2B69AEA4697-803A



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530-V4.clb
    Teilenummer SW: 1K0 907 530 AA HW: 1K0 907 951
    Bauteil: J533 Gateway H07 0081
    Revision: H07 01 Seriennummer: 260909F2000381
    Codierung: E9A07F06400A12008002
    Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
    VCID: 66FBC1C651602B0EE4-8032



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------


    Den vollständigen VCDS-LOG kann ich bei bedarf posten.
    LG Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Slim () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich verstehe dein Problem grade nicht.


    Du hast eine originale SH verbaut und auch ein Climatronik-Bedienteil mit Sofortheiztaste nachgerüstet. Soweit richtig?
    Also brauchst du nur noch was um die Heizung von Ferne zu starten richtig?


    Fummel das Kabel für den W-Bus rein (geht zur Not ohne Stoßfänger ab zu bauen), leg das in den Innenraum.
    Der Teil ist identisch, egal was du weiter machst.


    Jetzt holst du dir die T91 für ~80Euro +Kabelsatz für 20€ und baust den Kram ein. Fertig. Kein Originalkabel zerschneiden, nix. Mit Wurfantenne ca. 400m Reichweite, je nach Bebauung.


    Oder du holst dir das Danhaggrundmodul für - keine Ahnung- 250€ und hast EXAKT den gleichen Einbauaufwand.
    Perlen vor die Säue, weil du alles was das Danhag einsparen soll, nämlich ZH durch SH zu ersetzen und Tausch der Climatronik, schon gemacht HAST.


    Danhag ist nur interessant wenn du noch NICHTS an der Heizung geändert hast, oder unbedingt den weltweiten Empfang brauchst.


    Lüftersteuerung und Klappensteuerung und Co macht alles die Climatronik.

  • Hallo Wumbaba,
    hab Dank für die klaren Worte. soweit alles klar, Kabel durchtrennen ist nicht nötig


    aber: Der Touri steht im Parkhaus... 400m reichen mir da nicht... dann sollte auch die DWA an der TC angeschlossen werden (so war jedenfalls der Plan)


    Kann ich anstelle der T91 nur die TC4 od TC3 verbauen oder muss ich die T91 verbauen um die TC3/TC4 zu betreiben!


    Zum Zeitpunkt des Umbaus hatte ich geregelte Arbeitszeiten und es war nicht nötig ein Fernbedienung oder gar GSM-funktionalität zu haben!
    Man verändert sich aber... und wo bleibt denn unsere Bastellleidenschaft wenn wir ständig die Fertiglösungen von der Stange nehmen würden...


    LG Slim

  • aber: Der Touri steht im Parkhaus...

    Beachte hier bitte die Einstellbedingungen des Parkhausbetreibers, in manchen Parkhäusern sind Standheizungen nicht erlaubt. Nicht dass du da Probleme bekommst


    Ach ja: die T91 brauchste nicht, kannst auch nur die TC benutzen

  • Moin Slim,


    So langsam kommt ja Licht ins dunkle.


    Also was du auf den W-Bus hängst ist erst mal egal. Das ist ein Datenbus, keine Schaltleitung. Im Prinzip ist das ein CAN-Bus, nur halt mit einem Webastoeigenen Protokoll. Genau hier liegt aber der Hase im Pfeffer. Die T91 von Webasto funktioniert NICHT mit den VW-Standheizungen und umgekehrt. Das haben wir hier im Forum schon mal geklärt. Also ist davon auszugehen das die TC's von Webasto auch nicht mit einer VW-Standheizung funktionieren werden, es sei denn das sie EXPLIZIT dafür freigegeben sind, also das VW-Protokoll unterstützen. Das kann dir aber nur Webasto sagen, also da anrufen, und Erkenntnisse hier bekannt geben.


    Ob das Danhagmodul mit einer Standheizung funktioniert kann ich dir nicht sagen, diese Kombination ist mir noch nie untergekommen. Ich vermute aber mal das das funzt.


    Das ganze ist UND/ODER verknüpft, nicht entweder/oder. Du kannst wenn du magst alles vier (T91,TC,Webasto-Uhr und Danhag) gleichzeitig einbauen oder nur eines, nur irgendwann steigt dir der W-Bus aus, und die Kompatibilitätsprobleme potenzieren sich.



    Nachsatz:


    Warum zum Geier VW die SH nicht auch bei der T91 über den normalen CAN steuert kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Logisch ist das jedenfalls nicht, da die Sofortheiztaste die SH auch via CAN aktiviert, und die T91 ebenfalls eine funktionierende CAN-Schnittstelle hat.

  • Hi


    habe heute die Webasto-Hotline kontaktiert... die Jungs aus der Hotline können hierzu keine Aussage tätigen (muss von der Fachwerkstatt werden geprüft und ist vor der SH abhängig ?( )
    Die haben mich an den freundlichen verwiesen. lol
    TC3/TC4 ist von VW nicht frei gegeben.


    Die TC3 respektive TC4 ist nur im zusammenhang mit der VW-eigenen Telestarteinheit von Webasto geprüft worden (TC3/TC4 aktiviert Telestart, Telestart gibt das Signal an die SH)!
    Das schränkt den Funktionsumfang der TC3/TC4 ein und erhöht die Umbaukosten um min. 150€.


    Soweit war ich bereits.


    getreu dem Moto: Trial and error, werde ich am WE einige Versuche starten und euch berichten.
    TC3 7100353B
    TC4 9032140A
    im Verbund mit der
    TT-V 1K0815007AP und Klima Steuergerät 5K0907044EB


    Vielen Dank für eure Unterstützung...
    Cheers Slim

    :thumbup:


  • erhöht die Umbaukosten um min. 150€.

    Wieso 150 Euro mehr die Telestart gibts teilweise für um 69 Euro komplett

  • Die hab ich schon so oft gepostet, die Auiktionen enden ja auchg iwann mal. Da muss man mal unter der Teilenummer bei Ebay schauen