Kühlwassertemperatur

  • Mich würde interessieren, wie schnell euer Touran auf Betriebstemp. ist.
    Habe heute früh bei Aussentemperatur -2°C, nach etwa 10 KM nur ca 65°C laut Anzeige gehabt? Ist das normal ? Ich finde die Heizleistung nicht gerade berauschend beim Touran, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Gruß Rene

    Ich war es nicht......

  • Also beim Tdi wäre es fast normal . Meinst du die Oil oder Wassertemperratur des Motor? Oder erwärmt sich der Innenraum schwerfällig. Oft ist es ein Einstellungsfehler der Heizung und Klima, habe ich festgestellt.

  • Also beim TDI 2.0 ist das normal, besonders da ich immer unterturig fahre. Aber beim 1,6er nicht. Meine mutter fährt ein 1,6er, der wird sehr schnell warm, besonders da man auch hochtouriger fährt als, beim Diesel.


    Würde ich auf jeden fall überprüfen lassen.


    Obi 43: Und ich glaube er meinte die Temperaturanzeige im Tacho, so falsch kann man die heizung nicht eintellen, dass die anzeige nicht hoch geht. Ist eigentlich unabhängig voneinander.

  • Also ich fahre den 1,6er auch untertourig, also so bis max 3000 U/min. Wenn ich den Touri jage geht es auch mit der Temp.Anzeige im Tacho aufwärts. Bin letztens mit dem "alten" Polo meines Schwiegerdads gefahren, da war nach ein paar KM schon richtig Wärme im Auto. Ich weiß nicht aber evtl. ist mein Termostat defekt ??? Na evtl. kann ja eine Benzinerfahrer mal was dazu sagen, ob es normal ist ?

    Ich war es nicht......

  • Na ja, bis 3000 U/min ist ok, aber ich gehe selten über 2000 U/min wenn der Motor kalt ist. Das kann ich noch dazu sagen, und wie gesagt meine Mutetter hat den 1,6er, da wirds richtig flott warm, nach etwa 5 Min, ist er bei 90 Grad.

  • mein 2.0 TDI ist bei aussentemperatur -4, nach 3 min fahrt nicht ober 2000 umdrehungen, und cirka 2 km schon bei 70 grad, und innen kommt schon warme luft! nach 6-7 min fahrt und vielleicht mal 4-5 km ist er auf 90 grad und es heizt voll auf innen! hab ich erst die tage mal beobachtet! :)
    der serienmässige zuheizer macht wirklich wunder, wenn ich zurückdenke wie lange mein Passat 1.9TDI noch brauchte um warm zu werden :shock:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!