VW Touran Tdi 170 oder 140 Ps?????

  • Hallo,ich habe mich jetzt etwas umgehört,und einige Informationen gesammelt!
    Ich wollte mir demnächst einen Touran (Facelift) 2.0 Tdi 170 Ps kaufen,aber viele meinen das dieser Motor sehr anfällig ist!


    Darum würde es mich sehr freuen,wenn ihr mir dazu genauere Info´s geben könntet,denn ich möchte nicht wieder vor der Werkstatt "zelten" müssen!!!


    Denn obwohl ich gerne den mit 170 Ps hätte,würde ich dann auch darauf verzichten,und den mit 140 Ps kaufen,hauptsache nicht mehr alle 2 Tage zur Werkstatt fahren!!!!

  • Das mit ständig in der Werrkstatt kann dir mit jedem Motor/Auto passieren. Auch beim 140Psler gibts viele Mängel und viel Ärger zu vermelden, da steckt man nciht driin.
    Die Frage ob 140 oder 170 PS würde ich dann doch eher nach dem Einsatzbereich richten. Viel Autobahn, dann eher den 170er, der hat oben raus mehr Bumms und daher fährt der sich da besser, sprich, Überholen ist da schneller erledigt. Aber auch der 140er rennt gut, hab selbst nur den 105er (bin aber die anderen gefahren) und auch das reicht vollkommen.
    Was wohl beim 170er ernüchternd ist ist, dass der untenrum wohl kaum besser geht als der 140er, und seine Mehrleistung wohl nur oben raus ummünzen kann.


    JS

  • Da hast du absolut recht,aber bei meinem jetzigen Auto,habe ich mich leider nicht vorher informiert!!!


    Also,ich habe einen Golf 4 1.6 Bj. 1998,müsste glaube ich einer von den ersten seien!


    Damals für 10.000€ gekauft, und bis heute knapp 8000€ an Reparaturkosten bezahlt!!!!


    Bis auf den Motor selbst,habe ich schon alles gewechselt,und wenn man heute beruhigt einen Golf 4 kaufen möchte,sollte man erst ab Bj.2000 einen kaufen,weil da die meisten Konstruktionsfehler vom Werk aus behoben worden sind!



    Und darum informiere ich mich vorher über den Touran,und nie wieder kaufe ich einen von der ersten Baureihe!!!!!

  • also wie jump schreibt, ist das bei jedem auto möglich...


    meiner ist ein 03er, also ERSTE BAUREIHE und ist OHNE mängel bis jetzt, ich kenn aber auch leute die haben einen 05er und 06erund waren mehr in der werkstatt als sonstwo...


    wegen mehrleistung kann ich auch nur zustimmen. mein 105ps geht nur geringfügig schlechter als der 2,0liter mit 140ps.. wo man es merkt ist an steigungen oder im anhängerbetrieb. und natürlich auf der AB.


    schtievo fährt den irschenberg bei 120 locker im 6ten gang, ich schalte da schon in den 5ten um nicht zurück zu fallen.


    ich denke der solideste motor ist der 2 liter 140ps. und den kannst wennst willst dann immer noch auf 170ps chippen... recht viel mehr macht ja VW auch ned (neue brücke glaub ich noch..)

  • Natürlich,heißt das nicht das jedes Auto so ist,was neu auf den Markt gekommen ist !!!


    Aber ich finde das die wahrscheinlichkeit,in diesem zusammenhang sehr groß ist!


    Denn im Nachhinein,werden die meisten Fehler erst später festgestellt,so kann man das bei den neueren Modellen verhindern,durch die Erfahrungen die man bei den Vorgängern gemacht hat!!!!

  • da gebe ich dir recht! die touran-fahrer sind ja auch die von VW vorgesehenen TEST-Fahrer um fehler zu finden.


    leider wurden auch beim FL viele Fehler nicht behoben (Halter Fenster z.B) oder andere features ganz entfernt (leuchten in den türen)


    also sicher kann man nie sein.


    ich denke, wenn du einen "älteren" kaufst, sollte er seine kinderkrankheiten schon gehabt haben, die ein ganz neuer evtl. trotzdem noch hat aber bei dir dann rauskommen.


    also pech kannst so oder so haben.


    wünsch trotzdem viel erfolg bei deiner touri suche!

  • Ich versuche auch was dazu zu sagen. Also ich bin mein Leben lang VW gefahren und von grösseren Pannen und Reparaturen verschont geblieben, das teuerste war eine Antriebswelle bei meinem 2000er Passat 3B.


    Nun ich fahre den 140er TDi, und ich bin jetzt etwa 45000 Km seit dem kauf gefahren, und hier ist die Reparaturliste: Kühlertausch nach undichtigkeit, ein kabel bei der Tür getauscht wegen wassereinbruch, und Schloss Heckklappe ersetzt. Das ging alles im ersten Jahr auf garantie. ok der Kühler, ich denke das war wegen steinschlag, aber alles andere hält sich im grenzen, preislich. Soweit ich das sagen kann ist der Wagen sehr zuverlässig, läuft gut, ist sehr robust, fährt sich gut und hat platz. Was leistung angeht ist der 140er mehr als ausreiechend,(und das kann ich gut beurteilen da ich vorher ein Passat 3B V6 hatte mit 193PS, der Tdi ist nur unwsentlich schwächer im beschleunigen, jedoch fährt er nicht schneller als 220), und ich kann den im Stadtverkehr mit 6 Liter Diesel fahren.


    Also, ist zwar keine Comfortlimousine aber sehr praktisch und zuverlässig.


    Noch etwas, ich hatte meinen Wagen kurzeitig auf 170 PS gechipt, da rennt er dann wie sau, die beschleunigung ist dann höllisch, die frage ist ob das mit dem Chip nicht schädlich ist, also habe ich zurückgerüstet.


    Nun, wenn du dapf haben willst nimm den 170er, sonst reicht der 140er, aber von der Quali, wirds da kaum unterschiede geben, besonders da die Wagen fast identisch sind, was wichtig ist, ist natürlich ne gute Austattung, also mind. Trendline, oder Highline, besonders wegen den besseren Sitzen.

  • Danke für die Info,das ist doch schonmal etwas!!!


    Der Unterschied zwischen dem 140 und 170 Ps Motor ist wohl das der mit 170 Ps einen anderen TURBO haben soll,und noch paar Ventile mehr.


    Ich habe 2 Modelle gefunden,die meinen Vorstellungen entsprechen würden


    140 PS


    170 PS



    Also,bei der Ausstattung ist mir ne Vollausstattung sehr wichtig(wie auf den Link´s zu erkennen ist) :augenbrauen:!!!!

  • Also, ich habe den 140 TDi BKD Motor mit 16v, ich glaube nicht das der 170er dann mehr Ventile hat, alles andere weiss ich nicht.


    Also wenn du so viel Geld ausgeben willst, dann informiere dich sehr gut.
    Mit dem DSG habe ich schon viel im Forum gelesen, es kann Probleme geben, also ruckler besonders in den niedrigen gängen, das 6 Gang Schaltgetriebe, das ich habe ist Sahne. Vieleicht sollte noch jemand was dazu schreiben der DSG hat.


    Und wenn du dir den Touri mit dem NAVI 510 kauftst, dann pass auf wo de den Wagen parkst oder rüste dir ne ordentliche Alarmalage nach, die dinger sind sehr begehrt.


    So, nun zu den 2 Vorschlägen, der 170er ist cooler, besonders da er ein R-Line Paket hat und das DSG, das wäre bei dem Preisunterschied die bessere wahl, aber such weiter, die Preise scheinen mir noch ein bissel hoch, es geht billiger.

  • Kann sein das die Info´s falsch sind bezüglich der Ventilanzahl und dem Turbo,habe sie zufällig in einem anderen Forum gelesen!!!!


    Ja,das problem ist,ich brauche unbedingt einen Touran mit 7-sitzen,darum habe ich nur eine begrenzte Auswahl,darum sind die auch ziemlich Teuer.