toruan 1,9 tdi - sehr lautes Pfeifen bei Leistungsmangel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • toruan 1,9 tdi - sehr lautes Pfeifen bei Leistungsmangel

      Hallo zusammen !!!

      Ich hatte heute bei Bergauffahrt plötzlichen Leistungsverlust bei gleichzeitig sehr lautem Pfeifgeräusch (keine Rauchentwicklung).
      Das klingt wie ein "Endstufenpfeifen" nur viel lauter und ist auch von interessierten Passanten noch aus größerer Entfernung wahrzunehmen.

      Das Geräusch hört auf, wenn man die Kupplung tritt und ist beim Loslassen der Kupplung wieder da, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.

      Kann das der Turbolader sein ?
      Geht der aus, wenn die Kupplung getreten wird ?

      Oder kann die Kupplung selbst "so schön" pfeifen ???

      Ach ja, ich habe jetzt 133.000km weg...

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • da währe ein Schlauch eher ein Schnäppchen gewesen mein beileit. gut das mein Touran nochnicht solche Probleme hatte... eigendlich hatte der noch garkeine Probleme gemacht.

      Aber das Pfeifen soll ja ein zeichen der leistung sein hab ich mal gehört , beim R32 Pfeift der turbo ja auch so muss er ja :p

      ich hoffe für dich das der Turbo lange hält und dich nicht eher belästigen wird :!: