2.0 FSI Klimaanlage nachrüstbar?

  • Hallo zusammen,


    ich habe günstig einen gebrauchten 2.0 FSI gekauft, leider hat dieser keine Klimaanlage.
    Ist es möglich nachträglich zumindest eine manuelle Klimaanlage einbauen zu lassen?
    Was würde sowas ca. kosten? Ich müsste meine Neuteile haben, es sollte nur funktionieren.


    Cu
    tojo

  • Machbar sollte es sein. Ein Kollege hat bei seinem Golf III ne Klima einbauen lassen.
    Hat fast 2000€ hingelegt. Frag doch mal beim Freundlichen oder bei Bosch nach.

  • Zitat von Jan.Mo

    kommt drauf an was du zahlen magst. die 2000€ hören sich schon fast realistisch an - sagen wir eher mal 3000€ beim Touran.


    Hallo zusammen,


    2000 Euro wäre da echt die Schmerzgrenze bei mir. Falls das teurer werden sollte, würde ich den Wagen eher verkaufen und mir dann gleich einen mit Wunschausstattung kaufen.


    Hat vielleicht jemand die Teilenummern für die benötigten Teile?
    Dann kann ich mir schon mal einen Überblick verschaffen :|


    Cu
    tojo

  • dann kaufe dir lieber einen neuen - sorry aber wenn dann gehen die teilenummern nur grob, Kleinzeug wird nicht dabei sein und vor allem - wer soll das einbauen?

  • Zitat von Jan.Mo

    ... vor allem - wer soll das einbauen?


    Hi Jan.Mo,


    die Frage stellt sich natürlich. Ich hatte gehofft das hier im Forum jemand ist der sich damit auskennt.
    Ich werde den Touran erstmal fahren und bei gelegenheit verkaufen um mir etwas anderes zu suchen. Vielleicht probiere ich es mal den Wagen in Zahlung zu geben, dann würde ich vielleicht meine Frau überredet bekommen den TSI mit 140 PS und United Ausstattung zu kaufen :)

  • Ich weiß das ist zwar jetzt Offtopic, aber ich wusste gar nicht dass es Touran ohne Klimaanlage gibt?


    Verkaufen kann man ihn sicher, aber ich frage mich um welchen Preisverfall, denn ein Touran ohne Klima wird nicht gerade einfach zu verkaufen sein.


    Unser Zweitwagen ist ein Citroen C3. Hätte lt. Eurotax nach 3 Jahren und 8000km noch einen Verkaufswert (in Österreich) von 7500-8000 EUR.
    Das Manko? Er hat keine Klima und jedem den ich das Auto bisher angeboten hätte, sagte klar "ohne Klima kannst ihn behalten".


    Aber wie gesagt, es schockiert mich, dass bei einem Touran die Klima (manuell reicht ja) nicht standard ist :?



    Umbau stell ich mir auch sehr schwer vor. Musst ja bedenken wo überall im Fahrzeug Komponenten sind, die mit der Klima zu tun haben. Klimakompressor bei der Lichtmaschine inkl. den dazugehörigen Riemen (gehört vielleicht sogar auch eine andere LM ?), Im Innenraum einige Luftleitungen, Leitungen im Motorraum, Bedienkonsole mit den dazugehörigen Verkabelungen (auch zum Bordcomputer usw.)


    Möglich ist sicher vieles, aber so "einfach", wie es früher bei den Golf 3 oder Corrado (usw.) war, wird das beim Touran wohl nicht sein.