Ölverbrauch 1.9 TDI

  • Mein Touran hat 57000 km runter,war vor kurzem bei der 50000er Inspektion.Ist es normal das ich seit dem nach jedem Tanken mindestens 1/2 liter Öl nach schütten muß.

  • Ui... das erscheint mir aber alles andere als normal.
    Ich hab auch nen 1.9er TDI, den ich jeden Tag mit 200 über die Autobahn schiebe.
    Da kippe ich pro Monat auch mal nen 1/2 - 1 Liter nach, aber dann hab ich auch 2500km Strecke zurück gelegt.

  • hast du mal unter das auto geschaut? evtl ist die Schraube nicht richtig angezogen, oder die Schraube ist evtl zu feste zugezogen worden und es gibt dort einen Haarriss - sowas hatte ich schon.

  • Unter dem Auto ist nichts parkt in der Garage die ist trocken.Der Händler meint das wäre noch ok gibt Modelle da ist es Schlimmer.Würde in das alter kommen wo man mehr verbraucht und Verschleist.Etwas Bluna der Typ oder?

  • Zitat von SUMR13

    Unter dem Auto ist nichts parkt in der Garage die ist trocken.Der Händler meint das wäre noch ok gibt Modelle da ist es Schlimmer.Würde in das alter kommen wo man mehr verbraucht und Verschleist.Etwas Bluna der Typ oder?


    Frag ihn doch mal, was du dann bei 150 TKM und mehr machen sollst?
    Nen Ölfass in Kofferraum stellen??


    Der soll sich gefälligst nochmal ans Auto machen und das Problem beheben.
    Und zwar G wie gratis!




    // übrigens:
    Mein 1.9er TDi ist jetzt 155 TKM gelesen.
    Was ich monatlich nachkippe kannste ja oben nachlesen, die entsprechenden Umstände auch.

  • nach 7000 km nach der letzten inspektion, bei jedem tanken 1-2 Liter nachschütten kann auf keinen fall normal sein! :evil:


    ich hab den 2.0 Tdi mit 140 PS!
    ich kontrolliere immer sehr fleissig meinen Ölstand!
    wenn ich normal fahre, dass heisst nur hier in der Gegend zu Arbeit usw.,
    dann fehlen vielleicht alle 5000 km 200-300 ml damit voll voll ist!


    wenn ich jetzt längere Autobahnfahrten mach ( 1000 km und mehr!) dann
    kann es auch sein dass mehr Öl fehlt und gleich mal 500 ml nachgefüllt werden müssen!


    aber innerhalb eines 30.000 km Intervall sollten glaub ich nie mehr als 2 l nachgefüllt werden müssen!


    alles was mehr ist, ist laut mir bei einem Touran TDI nicht normal!
    meine meinung

  • Sorry meiner unwissenheit, aber mein Touri ist mein erster Diesel den ich fahre und bei meinen Benzinern hab ich im Ölwechselintervall 15.000km keinen halben Liter gebraucht. Ist das beim Diesel so viel mehr, dann muß ich da ja aufpassen.

  • Bis zu 1l bei 3500km können laut VW normal sein.