Touran mit besserem Cw-Wert als Lamborghini!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Touran mit besserem Cw-Wert als Lamborghini!

      AutoBild hat die Tops und Flops im Windkanal getestet.

      Ergebnis: Touran ist mit einem Cw-Wert von 0,31 top für einen Van! :)

      Zum Vergleich, das ist ein besserer Cw-Wert als ihn ein Lamborghini Gallardo hat - der hat zugegebener Weise aber auch einen recht schlechten Wert. :mrgreen:
      Auch ein normaler Golf schneidet aber schlechter ab (Cw 0,33). Mercedes Hummer H2: 0,53. Mercedes Actros: 0,81. Dagegen etwa Toyota Prius:0,26.

      Der Luftwiderstand ist trotz des guten Cw-Wertes natürlich trotzdem beim Touran etwas schlechter wegen der größeren Stirnfläche, die er in den Fahrtwind hält. Cw-Wert multipliziert mit Stirnfläche = Luftwiderstand.
      -> Touran: 0,79
      -> Golf V: 0,73
      -> Gallardo: 0,63

      :wink:

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • Wahrscheinlich beides. :P

      Der Gallardo ist echt schlecht - Porsche 911er zum Vergleich hat 0,27, obwohl er viel höher ist. Der Gallardo mit seinen 0,33 wird nur durch seine kleine Stirnfläche gerettet.

      Na ja...und der Touran scheint echt gut zu sein, kann als Van mit vielen normalen Pkw mithalten. Nur die Stirnfläche stört natürlich - schreit also nach Tieferlegung. :mrgreen:

    • Der cw-Wert hat ja was mit der Stromlinienform zu tun und bekanntlich hat ein quer liegender Wassertropfen den idealsten cw-Wert.

      Naja und ein 911er entspricht, wenn man ihn sich so vor Augen vorstellt ja am ehesten dieser Form oder?

      Und der Gallardo? Vorne eine sehr steil stehnde Schnauze mit einer scharfen Kante, dann eine einigermaßen stromlinienförmige Oberlinie aber dann kommt das markant abgehackte Heck mit einer wiederrum steil stehenden Heckpartie.

      Kann mir schon vorstellen dass es daran liegt.