Radio einbau ??

  • hallo hoffe das mir einer von euch weiter helfen kann.
    Und zwar habe ich ein Alpine Radio verbaut und das Läuft auch super allerdings nur wenn ich die Zündung anhabe sobald ich die Zündung ausmache geht das Radio auch aus auch wenn ich den Schlüssel stecken lasse. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?


    danke und Gruß Jan

  • Zitat von janralf

    hallo hoffe das mir einer von euch weiter helfen kann.
    Und zwar habe ich ein Alpine Radio verbaut und das Läuft auch super allerdings nur wenn ich die Zündung anhabe sobald ich die Zündung ausmache geht das Radio auch aus auch wenn ich den Schlüssel stecken lasse. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?


    danke und Gruß Jan


    erklär doch mal genau wie Du das Radio angeklemmt hast.


    Meines Wissens gibt es am Stecker kein Zündungsplus mehr.
    Wird glaub ich alles über Can-Bus gesteuert.


    Wenn das Radio also nach ausschalten der Zündung noch laufen soll mußt Du es an Dauerplus anschliesen (mußt aber dann am Radio ausschalten).


    Ich vermute mal Du hast Dir das Zündungsplus wo anders hergeholt.


    Das mit dem Zündschlüssel abziehen und dann erst Radio aus wird glaube ich über Can Bus gesteuert.


    Abhilfe könnte da eventuell ein CAN Bus Adapter bringen.


    Der wandelt die Can Bus Signale um und stellt Zündungsplus zur Verfügung. Ist allerdings nicht ganz billig.



    Gruß Touranfahrer

  • hatte vorher ein Blaupunkt Navi verbaut (Werkseitig) selber habe ich mein Alpine nur reingeschoben und an die VorhandenISO Stecker gestöpselt.


    Gruß Jan

  • Zitat von janralf

    hatte vorher ein Blaupunkt Navi verbaut (Werkseitig) selber habe ich mein Alpine nur reingeschoben und an die VorhandenISO Stecker gestöpselt.


    Gruß Jan



    na dann kannste ja froh sein das es nicht gegeben hat blaue Blitz und alles war dunkela.


    Nein im ernst alle Radiohersteller haben des öffteren andere Pinbelegungen der Stecker.


    Also altes Radio raus und neues rein klappt meistens nicht.


    Wenn Du wirklich ISO-Stecker im Auto hast und nicht Quadlook dann vermute ich mal das der 2004 Touran noch keine CAN-Bus Anschlüsse am ISO Stecker bereitstellt.


    Sicher bin ich mir da aber nicht.


    Am besten wäre ein Schaltplan oder zumindestens solltest Du mal die einzelnen Pins mit einem Multimeter durchmessen.


    Vielleicht findest Du ja den Pin (Kabel) der erst bei abgezogenen Zündschlüssel Stromlos ist.



    Gruß Touranfahrer