Felgen/Reifenkombination mit Distanzscheiben

  • Nur weil es ein Highline Fahrwerk ist, ist es noch lange nicht tiefer als das Trendline Fahrwerk.
    Wenn Original tiefer, dann müsste es das VW-Sportfahrwerk sein, welches 15mm tiefer ist als Serie.


    Und es ist so, dass je tiefer man ein Auto legt, die Reifen in eine gewisse Schrägstellung kommen / \
    Dies bedeutet dann, dass die Reifen sich ins Radhaus neigen.


    Ich würde mit Serienfahrwerk, nicht über ne ET40 gehen.
    Aber probieren geht über studieren.

  • Ich habe auf meinem Touran Alufelgen in der Dimension 7x17 ET54 verbaut (müssten vom Golf VI sein) - Reifen sind 225/45/17.


    Würde die Felgen auch gerne etwas weiter "rausschieben" und dachte vorne an 10mm je Seite und hinten an 15mm je Seite (H&R). Ist das möglich ohne die Flaps montieren zu müssen? Ich möchte nicht erst zum TÜV fahren (und natürlich auch gleich zahlen) um dann gesagt zu bekommen dass das auf gar keinen Fall geht.


    Ich habe ein ganz normales Fahrwerk ohne Tieferlegung - Touran Trendline 7Sitzer.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Diabolo: ist das wirklich so mit dem Neigen? Das heisst ja die Reifen würden sich einseitig abfahren? Dafür stellt man doch Spur/Sturz neu ein?!

  • Klar ist das so, dass sich die Reifen weiter nach innen neigen, je weiter man den Wagen tieferlegt. Das Federbein steht doch schräg, also mit einem Sturz. Der Touran hat, wie viele aktuelle Autos mit Quermotor, eine McPherson-Federbeinkonstruktion an der Vorderachse. Hier ist das Federbein in einer Hülse mit dem Schwenklager fest verbunden und kann nicht wegkippen. Beim Einfedern - oder halt Tieferlegen - neigt sich das Dämpferbein und damit auch das Schwenklager und die Räder. Damit werden auch die Reifen innen stärker abgefahren, als außen!


    Spur und Sturz lassen sich meines Wissens nur an der Hinterachse einstellen (wegen der Mehrlenkerachse). Vorne geht nur die Spur, weil es hier keinen "richtigen einstellbaren" oberen Querlenker gibt - diese Funktion übernimmt das Dämpferbein. Um bei der McPherson-Vorderachse den Sturz einstellen zu können, müssten die Aufnahme im Schwenklager für das Dämpferbein im Winkel oder die Anbindsungspunkte des unteren Querlenkers in Y verstellbar sein. Und das sind sie halt nicht :tongue:


    Ich hoffe mal, dass ich das halbwegs verständlich erklärt hab :encouragement:

  • Herr Professor - vielen Dank :D


    ...aber wie macht sich das in der Praxis bemerkbar bei einer 60/50 Tieferlegung? Ich möchte nicht nach 10.000km meine Reifen wegschmeissen, weil sie abgefahren sind?


    Bei meinem Polo hatte ich 60.000km 0 Probleme mit dem abfahren einseitig.

  • Vielleicht könnte noch Jemand eine kleine Antwort auf meine Frage schreiben - um wieder zurück zum Thema zu kommen...

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .