Touran Ecofuel

  • Gut das ist natürlich relativ.


    Motorschäden gibt es eigentlich überall.


    Gibt auch 136 PS 2.0 TDI mit kaputten Zylinderköpfen usw.

  • Hallo, also hier eine Info zu LPG: ich wollte meinen letzten Passi auf LPG umbauen, habe mich dann aber wegen der Laufleistung, doch für einen neuwertigen Touri Entschieden. Nun zurück zu LPG: wenn man sich das perfekt einbauen lässt, ist es, erstens billigir als auf Erdgas umzubauen, und zweitesns, es gibt keinen leistungsverlust!, also wenn man sich einen 2.0 Touran mit 150 PS umbauen lästt, dann bleiben auch 150 PS bestehen. Genau wie Erdgas ist das subventioniert bis 2018, und der kg preis liegt bei ca. 60-70 cent, der verbrauch steigt jedoch um etwa 20%, ist ist minimal billiger als ein Diesel. Wenn man dan wirklich sparen will, kan man sich den 1,6er umbauen.


    Also LPG=Flüssiggas - kein Liestungsverlust - 20% mehr verbrauch - in ganz Europa bekannt und fast überall eine Tankstelle zu bekommen (in Deutschland 4 mal mehr Tankstellen als Erdgas) - billiger umzubauen als Erdgas, ist aber beim Touran egal, da es das Auto ja mit Ergas zu kaufen gibt - umbaukosten bei 4 Zylinder, die Leistung ist egal, zwischen 1800-2400 Euro, incl. aller Abnahmen, aber vorsicht bei wen man das umbaut, es gibt ne menge schwarze Schafe. Ich hoffe ich konnte ein bissel aufklären, daß habe ich auch alles letztes jahr im Herbst gelernt.


    Der Vorteil, vom Benziner ist natürlich die ruhigere laufweise, und dann das ganze mit LPG zu kombinieren ist schon Super und günstig, die Versicherung wird davon nicht teurer, der Wagen bleibt soweit unverändert, man muß nur die Gasanlage eintragen lassen, macht aber normalerweise der Umbauer.


    Bei Siegburg kann ich 100% einen Profi emfehlen, falls jemand interesse hat.


    Gruß Spaceman898

  • Wäre zwar sicher eine Alternative, jedoch käme für mich nur ein Antrieb in Frage, der vom Werk aus erbaut ist.


    Umbauten, welche bis zu 3000 EUR kosten, stehen in keiner Relation mit der Sprit-Einsparung die sich nach dem Umbau ergibt.


    Und 20% mehr Verbrauch ist auch nich gerade rühmlich.


    Mal sehen was sich in den nächsten 2 bis 3 Jahren so tut, dann wird wohl der Weg zu einem alternativen Antrieb unumgänglich werden.

  • Das ist so richtig, deshlab habe ich auch ein Touran Diesel genommen, besonders da ich durch meine Schwerbehinderung keine Steuern zahlen muß. Solche umbauten sind nur dann lohnenenswert, wenn man ein V6 oder V8 fährt. Dann kann man wirklich sparen, und natürlich das Auto mehr als 3-4 Jahre behalten will.

  • Naja und nicht nur die Haltedauer des Autos spielt eine Rolle, auch die Laufleistung. Unter 20 oder 30.000km im Jahr rentiert es sich eher nicht.

  • Hallo allerseits


    ich hab jetzt seid ziemlich genau einem Jahr einen Eco Fuel und muss sagen das ich bisher sehr zufrieden bin.
    Ich hab meinen gekauft, als der Facelift gerade rauskam, deshalb hab ich auch nicht mehr bezahlt, als für einen normalen benziner.
    Der Verbrauch ist jedoch sehr abhängig davon, was man für ein Erdgas tankt.
    Leider gibts bei mir nur L gas...bedeutet mitunter das ich nur 280 km mit einer Erdgasfüllung komme.
    Bei H gas siehts schon so aus, das ich mitunter 340 km weit komme.
    Der Witz mit dem...mir sind die Spripreise egal, ich tanke immer nur für 20 Euro... bekommt da eine ganz andere Bedeutung...weil ich wirklich noch nie mehr als 20 Euro beim tanken ausgegeben habe.


    Der Touran hat einen tankinhalt von 19 kg.
    Wenn es kalt ist bekomm ich den Tank auch richtig voll, wenns über 12 Grad sind, schaff ich das meistens nicht.
    Ein Trick: nach ca. 10 min nochmal tanken, wenn man unbedingt einen vollen tank benötigt...weil z.B. die nächste Erdgastanke weit weg ist.


    Ich hab mein Navi mit den erdgastankstellen gefüttert, wenn also einer meint, es gäbe nicht genug, liegt er wirklich falsch.Näheres auf gibgas.de.


    Bei Fragen, einfach PN an mich oder hier posten...


    Gruß


    Ingo

  • Klingt sehr interessant das ganze. Danke vorab gleich für deinen Erfahrungsbericht.


    Das mit der Gas-Qualität wäre bei mir in Österreich kein Thema, da bei uns ausschließlich H-Gas an den Tankstellen angeboten wird.


    340 km mit 20 EUR klingt sehr verlockend.


    Gegenrechnung: Ich komme mit einem Tank um 60 EUR im Stadtverkehr meist nur 700 km weit.



    Also Daumen mal Phi für die Erdgasrechnung: 1/3 EUR für 1/2 Laufleistung.


    Wenn es wirklich so ist, dass man einen Ecufuel ums gleiche Geld bekommt wie einen 1.6 Benziner, dann ist diese Rechnung ja echt genial.



    Und jetzt mal zum Thema Fahrspass?!?


    Wie ist der Umstieg wenn man von einem V6 auf einen Ecofuel umsteigt? War es sehr gewöhnungsbedürftig oder läuft der Ecofuel deiner Ansicht nach eh recht flott?


    Ich hab gelesen man muss ihn ständig auf Drehzahl halten um halbwegs flott unterwegs sein zu können. Stimmt das?


    Bist du zufällig auch schon mal mit einem 2.0 TDI Touran gefahren? Wenn ja, wie kann man den Unterschied zum Ecofuel beschreiben was das Fahrverhalten angeht?



    Danke dir vorab

  • ich hatte mal einen Touran Diesel als ersatzfahrzeug.
    zu meinem alten V6 auch kein vergleich


    Ich habs mir angewöhnt zu cruisen und keine Rennen zu fahren.
    deswegen ist es mir egal, ob ich schnell weg komme, oder langsam...
    Aber eins ist sicher.. mit Benzin fährt mein Eco flotter als mit Gas