H&R Federn. wer hat sie?

  • Hallo Touraner.
    Wollte mal wissen, wer sich diese Federn verbaut hat, und wie ist das mit der härte?
    Will demnächst sich diese kaufen, und auf original Dämpfer verbauen. Ich denke 30-35mm tiefe ist O.k für mich.Mir ist wichtig,ist das fahrgefühl wie auf dem Brett oder nicht. Ich möchte nicht jeden popligen steinchen in meinem Wirbel merken.

  • hy NOKSUKAU
    ich habe einen 7en Sitzer, 2.0 TDI 140 ps, und hab die H&R drinn! ich hatte aber von Haus
    aus schon das Sportfahrwerk, und da sind die Stoßdämpfer schon ein bisschen straffer! nun
    mit den H&R (17" Nardo!) ist er schon ziemlich hart geworden, speziell für die Insassen der hinteren Reihen, da ruckelt es ganz
    schön aber macht trotzdem spass, momentan mit den 15" Winterrädern und
    automatisch höhren Gummis, federt er ein bisschen angenehmer aus!
    bin aber allem im allem recht zufrieden damit! Bilder findest du in meiner
    Vorstellung (link gleich unter meiner Sig!) wenn du aber das normale serienmässige
    Fahrwerk hast, dann sollte er genau richtig werden was Komfort anbelangt.


    ich gebe allerdings majka recht! mit den H&R wirkt der Touran hinten optisch
    minimal tiefer als vorne....was er allerdings nicht ist wenn man nachmisst!
    vorne dürften es aber ruihg 1-1,5 cm weniger sein!
    also vom optischen würd ich wenn du nur Federn willst, auf die KAW gehen,
    mit 50/40 kommen die wirklich gut! wie es da mit Fahrkomfort aussieht kann
    ich dir leider nicht sagen!
    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

  • Ich werde mich mal schlau machen bei H&R,vielleicht ist es sogar machbar das ich bei denen vorne 40mm und hinten 35mm bekomme. Danke für dein Rat Schtief und majka, bin für jede hilfe dankbar.

  • Hi NOKSUKAU,


    Anfangs dachte ich mir auch, das der Wagen evtl. zu hart wird, doch ich bin sehr angenehm von den
    H&R Federn überrascht gewesen. Der wirkliche Unterschied liegt an den Reifen. Im Winter find ich
    Ihn bei 15" unwahrscheinlich softig...und im Sommer ist er mit den 18" genau richtig...Macht Spass,
    auch auf längeren Strecken...

  • Mit sieben sitzer meine ich, weil er vielleicht deswegen etwas tiefer hinten aussieht.Die beiden sitze wiegen doch schon etwas,zusammen knap 50 kg.
    Ja ich denke ich werde mir H&R Federn bestellen,einbauen weiss nocht nicht wann.Hängt vom Nachbarn ab, wann er zeit findet, da er alles auf einmal macht (einbau,achsvermessung evtl.eintragung).

  • Zitat von majka

    Ja, war ein 7-Sitzer... fand die aber sogar mit 17" gut fahrbar... na ja, ist natürlich Geschmackssache... würde ich nochmal Federn in den Touran einbauen, würde ich definitiv die 50/40 von KAW nehmen :wink: Sieht genial aus, perfekte Optik... 8)


    @ majka na dann sind wir uns ja voll einig was Federn und optik betrifft
    :)

  • Hi,


    wenn es noch etwas mehr Komfort sein sollte, kann man auch die Produkte von Weitec kaufen. Die Federn haben noch ein sehr gutes Maß an Restkomfort. H&R ist da noch ein Tick härter. So weit ich richtig informiert bin, müsste Weitec mittlerweile du KW gehören und da denke ich ist die Qualität im Verhältnis zum Preis gut.
    Optimal ist meiner Meinung nach jedoch ein komplettes Gewindefahrwerk Variante 2 von KW. Hatte ich im Passat 3b und im Bora Variant und ich war immer mit 18"ern unterwegs. Fahrkomfort war super.


    Ich persönlich werde mir, da ich schon das serienmäßige Sportfahrwerk habe nur noch die Weitec Federn einbauen lassen. Dies nur aus optischen Gründen dann wirken die 18" etwas besser. Ich mag es nicht wenn man den Kopf zwischen Karrosse und Reifen stecken kann um nach den Stoßdämpfern zu schauen :shock: