Scheibenwaschanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwaschanlage

      Hallo zusammen,
      ich habe seit Oktober 2007 einen gebrauchten Touran 2,0l Bj.2005.
      Leider hat mich der Händler beim Verkauf über den Tisch gezogen, da einige Funktionen aufgrund fehlender Kabel bzw. Stecker nicht gegeben sind. Die Klage läuft bereits. Mein Anwalt hat mir geraten, die Mängel nicht beheben zu lassen, bis die Sache geklärt ist.
      Nun funktioniert aber die Wischwasserpumpe aufgrund der fehlenden kabel zur Wasserstandsanzeige auch nicht, was bei derzeitiger Witterung sehr unangenehm ist. Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Füllstandsanzeige zu überbrücken bzw. weiß jemand, welche Klemmen ggf. überbrückt werden müssen? Habe leider keinen Stromlaufplan und kann auch keinen im Netz finden.
      Danke schonmal im voraus.

      MfG

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • Ich wüsste nicht, warum eine fehlende Wischwasserstandsanzeige zu einem Ausfall der Wischerpumpe führen sollte?? Das hat damit nix zu tun.

      Entweder ist der Wischerschalter, der Wischermotor (der Pumpe), oder die Sicherung defekt.

    • Weil schon das Thema angesprochen wird....


      Mit wieviel Aufwand lässt sich eine Wischwasserstandsanzeige bei einem 03er nachrüsten?

      Ich wasche sehr viel und gerne die Scheiben, gerade bei derzeitigen Wetterverhältnissen und mir passiert es eigentlich regelmäßig, dass die Flüssligkeit aus ist und meist gerade dann wenn man irgendwo unterwegs ist und keine Reserve im Auto hat und auch keine Tankstelle in der Nähe ist.

      Eine Warmlampe wäre sehr vorteilhaft. Leider ist diese bei VW im 3. Jahrtausend noch immer nicht standard. Mein guter alter Mazda Bj. 92 hatte dies jedoch. Eigentlich traurig wenn man bedenkt dass ein Touran den doppelten Neupreis hat als ein Mazda 323F (damals).

    • Hallo, danke der Resonanz.
      Zum Händler: Es handelt sich um das :mod: edit bei Kim: bitte keine Firmennamen nennen da dass Forum sonst ne Abmahnung bekommen könnteEr verkauft markenunabhängig seine Fahrzeuge überwiegend über Gebrauchtwagenportale im Internet. Und da ist nicht nur Schrott dabei. Auch optisch macht das Autohaus einen guten Eindruck. Aber alles nur Fassade: wenns drauf ankommt, machen sie dort einen auf Toten Mann. (Könnt Ihr ruhig weiterverbreiten, dass das der letzte Laden ist.)
      Zum eigentlichen Thema: Die Wischwasserpumpe funktioniert meines Wissens nur, wenn genug Wasser im Behälter ist. Würde sie trocken laufen, wären die Lebenslichter der Pumpe schnellstens erloschen. Wenn nun kein Signal kommt, geht die Pumpe nicht (so ist meine Theorie)
      Es gibt m.E. nur die Meldung: Wischwasser auffüllen.

      Gruß

    • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann sollte deine pumpe ja funktionieren. Deine Anzeige geht nicht an, also glaubt das Fahrzeug es sei noch genug wasser drin, dann sollte die pumpe laufen. Du kannst dann nur nachsehen ob bei betätigtem schalter an der pumpe eine spannung anliegt. Wenn das der fall ist, ist deine Pumpe kaputt.

    • TouraneX schrieb:

      Es gibt m.E. nur die Meldung: Wischwasser auffüllen.


      ... und die Meldung kommt bei dir nicht?



      Eine Warnung zur Auffüllung des Wischwaschers ist ja nur im Winterpaket enthalten oder?

      Zumindest ist das bei uns in AT so, dass eine Wischwasserwarnung nur in Verbindung mit dem Winterpaket zu erwerben ist. Dies beinhaltet aber auch andere Features wie Sitzheizung und beheizte Düsen, welche ich beide nicht brauche und daher kein Winterpaket um über 300 EUR wollte (bzw. der Vorbesitzer).

      Die Frage ist halt, ob man die Funktion, dass die MFA bei zu wenig Wasserstand eine Meldung gibt, einfach vom :) freischalten lassen kann, oder ob hier auch Hardware nachgerüstet werden muss. Wenn ja, was und wieviel Aufwand wäre das?