Große Unterschiede unter den Ölmarken ?

  • hi,


    was würdet ihr empfehlen und bzw. was sind die Unterschiede jetzt? Wollte diese bei Jan mal wieder kaufen..


    Shell Helix Ultra VX Longlife³ oder Shell Helix Ultra VX Longlife³


    oder


    Castrol SLX Professional Powerflow Longlife 3



    danke euch vielmals.


    Ich muss demnächst zum 1. Intervall-Service

  • Hallo,
    Castrol gibts bei Jan zur Zeit leider nicht.
    Den Unterschied zwischen Shell Helix Ultra VX Longlife 3 und Shell Helix Ultra VX Longlife 3 kenn ich leider nicht. :ohoh:


    Ich würde ab Shell Helix Ultra VX Longlife 3 nehmen.

    MfG


    Uwe

  • Hallo, war bei Mahle ne zeit im Motoren Prüfstand und möchte nur so viel sagen. Zwischen nem 14€ für 5 Liter Baumarktöl und einem Hochwertigen Markenprodukt liegen Welten! Das VW und andere Hersteller auch billig Ölen ihre Freigabe geben (müssen!) hat verschiedene gründe. Einer davon ist das keinem Hersteller daran gelegen ist das ein Motor ewig hält... Genau so wenig wie der Rest vom Auto... Ob Longlife oder nicht ist auch nicht wirklich die Frage, da jeder Ölwechsel dem Motor erst mal mehr schadet als nutzt ist zu häufiges wechseln nicht sooo gut. Da unsere modernen Motoren viel sauberer verbrennen, kann und sollte man das Öl länger als die früher üblichen 10-15tkm drin lassen. Wie schnell das Öl verschmutzt hängt ja auch mit dem zustand der Ölabstreifringe, der Gesamtkilometerleistung und der Drehfreudigkeit des Fahrers ab...


    Egal, n gutes Öl sollte rein und nicht zu oft gewechselt werden! Punkt


    (alle 10-12tkm ist nicht gut, aber wenn man den Motor keine 200-250tkm fahren will kann es einem egal sein. Nur werden bei so häufigem wechseln schnell mal mehr als 8€ der Liter aus den 14€ für Fünf... + Filter? + Arbeit!...)

  • wenn man das ül deiner meinung nicht so schnell wechseln soll würde ich sagen hast du jetzt schon keine garantie mehr auf deinen touran.scheckheft nicht gepflegt würde ich sagen.
    oder hast du deine MFA etwa ausgebaut damit kein service mehr angezeigt wird????

  • Nein ich habe Longlife und gehe alle 30 tkm zum Wechsel... So wie die noch nicht ausgebaute MFA es mir sagt :lol: