Regensensor anbringen

  • ... das mit dem Kleber war bei mir auch ein Problem.
    Hatte zuerst das kleine Spiegelkleberset von Kufatec, dann hab ich was ähnliches beim Stahlgruber von Loctite gekauft. Nachdem der auch wieder abfiel (trotz sorgfältige Reinigung mit Glashobel Aceton und Bremsenreiniger), kaufte ich dann doch das Kleberset von VW -D 180 KD2 A1- für über 20,-€( bei dem fehlte der Druckstempel-> dafür einen von alten 5-Min. Epoxy mit Doppkolben genommen.).
    Warum nicht gleich das richtige?! Wollte halt auch 10,-€ zuerst sparen so kostet mich das dann 35,-€. ;(
    Beim Primmer von Teroson gibt es 2 verschiedene. Am besten hielt Terostat 8519P.
    Metallplatte wo der Kleber halten soll, mit drahtbürstchen auf Mulitool/ Dremel aufgerauht und vorsichtig im selben Bereich auf der Frontscheibe mit dem Bürtschen "ankratzen versuchen". Staub mit Reiniger entfernen.


    Kleber mindestens so dick wie die Stege auftragen, das ein gutes Kleberbett entstehen kann. Wenn gut abgeklebt ist es kein Problem.


    Mit einem Sägeblatt und einen kräftigen Saugnapfhalter (Handy- Halter) und paar passende Unterlagen hab ich das Ganze/ Metallplatte für 2 Tage fixiert. Sägeblatt auf einer Seite in Dachhimmel gesteckt... Besenstiel etc. in Mittelkonsole abstützen kann die Scheibe rausdrücken bzw lockern (auch wegen Teparaturschwankungen)
    Nochmal überflüssigen Kleber entfernt, passpartoiu etc. und dann noch paar Tage/ bis nächstes Wochende ohne Last und mit Sonne/ UV aushärten lassen.


    Hab vorerst die Klatsche eingebaut...



    [ATTACH=CONFIG]7851[/ATTACH] , [ATTACH=CONFIG]7852[/ATTACH], [ATTACH=CONFIG]7853[/ATTACH]


    (<- Bilder sind vom ersten Versuch) [ATTACH=CONFIG]7854[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7855[/ATTACH]

  • coole ausführliche beschreibung, wie hast du die schablone gemacht?


    Die Schablone hab ich auf eine selbst klebende Folie gezeichnet (d-c-fix etc.). Ich hatte da mal für 1,-€ in Resterampe durchsichtrigrn Büchereinband- Folie selbstkleben und leicht zu entfernen gekauft gehabt, es geht auch jede andere Klebe- Folie. Den Halter auf die mit Karo versehen Rückseite legen, voher den Abstand zum Himmel ausgemessen, und den Halter nachgezeichnet, rundum mind. 10 cm Folie überstehen lassen.
    In den Ecken dünne Verbindungstege stehen gelassen die das Mittelteil fixieren (und fest genug sind um dasTrägerpapier ohne Verzug abzuziehen zu können)und mit Cutter ausgeschnitten.
    Bei den Aussen- Conturen etwas mehr stehen lassen das sie ca. 2- 3 mm unter den Halter reichen (abstehenden Bereich, nicht bei den Stegen!). Am besten gleich 2 indentische Schablonen schneiden, eine für den Primmer und eine fürs Kleben.
    Aussen hab ich durchsichtigie Packband/ Tesa geklebt und die Masse und Hilfslinien mit OHP Stiften drauf gezeichnet.
    Die Mittellinien hab ich auch noch auf der Folienseite der Schablone gezeichnet.


    Folie auf die SAUBERE und trockne Frontscheibe geklebt (Linien- Kreuz der Frontscheibe mit den der Folie übereinstimmend), wenn alles gut aufliegt und die Ränder wo was aufgetragen wird gut & blasenfrei angedrückt sind, Verbindungsstege von inneren Abdeckung abtrennen. Schauen das keine Fingerabdrücke oder Fussel auf den frei geblieben Stellen sind. Amaturenbrett etc. zudecken ->Altes Leintuch z.B.


    Primer mit Tampon- Pinsel auftragen. Wenn der Primer oberflächlich angetrocknet ist und nicht mehr laufen kann die Schablone anheben ( Ich hab z.B. die Folie einmal von Links zu Mitte, wieder angedrückt dann von rechts zur Mitte abgehoben).
    Wenn zu früh dann läuft Primmer unter Schablone, wenn zu spät ist der Primer wie Kaugummi und mann zieht, bei Pech, den Primmer von der Scheibe (Mit Cutter nachschneiden hilft zur Not).
    Wenn die Oberläche glatt ohne Unebenheiten ist, Primer dann bei min. 20 Grad für 2 Tage trocknen lassen. (Laut Angaben sollte es reichen nach 2- 8 Std., aber da ließ sich der Primmer bei mir wie ein Film abziehen).
    Beim 3. Mal hatte ich nicht soviel Zeit ohne Auto auszukommen und fuhr dann eine Woche rum bis ich den Halter kleben konnte (mit VW 2k Kleber).
    Da war der Primer schon so fest das ich Ihn etwas anschleifen konnte und auf dem hielt der VW- Kleber und Halter, nun seit einem Jahr, bombenfest. (Freitag Abend geklebt, Montag Vormittag ausgespannt, Freitag darauf den Sensor montiert. (Federn selbst aus 0,8mm Federstahldraht gebogen, hilfreich war da der abgefallene 2. Halter
    :).
    Irgend da dazwisch kommt evtl die 2. Schablone zum Einsatz :)


    Wichtig: Voher alles griffbereit im Auto vorbereiten, incl. Einweghandschuhe, Glashobel oder Ceranfeldschaber dessen Kanten nicht Kratzen, Klebeband und was zum spannen gebraucht wird, Spüliwasser, Reiniger und fuselfreie Tücher zum putzen wie auch um Überschuß zu entfernen, Wattestäbchen, Cuttermesser usw.
    Du hast max. 5 Minuten Zeit ab da wo der Kleber offen bzw. angemischt ist bis der Halter fix an seinem Platz sein soll!


    UND: Der 2-K Kleber klebt auch die Folie fest auf die Scheibe!
    Also Überschuß entfernen und wenn der Kleber nach 3- 5 Std. angezogen hat, Schablone anheben das die sich von der Klebestelle sauber abtrennen lässt. Sollte doch ein Tropfen unter die Folie laufen kann der vorsichtig nach Abbau Montagehilfe mit dem Glasschaber entfernt werden (Nach 2 Tage kaum ein Problem nach einer Woche erwischt man beim Abrutschen den Halter)


    Hab es zuerst so wie in "Guter Fahr" geschrieben gemacht (hab auch brav die 1,50 € für den Download bezahlt, billiger als nochmal 6 Stunden suchen und warten), mit Tesa, doch der leidet unter Temperaturschwankungen und wird locker. Geht evtl wenn man Werkstatt hat bzw. Raum mit konstanen Temps.


    Für Strassenrand besser mit Saugnapf und was zum einspannen. Evtl. Tesa das man Hand frei hat zum agieren. Vormittags wenn es nicht regnet oder nicht mehr als 25 Grad haben könnte, anfangen, sonst läuft die Scheibe an oder es trocknet schneller als man das Zeug verabeiten kann und Abends ist alles soweit fest das kühle Nächte nicht allzuviel anhaben können.
    Primer und Kleber sollten frisch sein, wenn abgelaufen lieber neuen kaufen!


    -:welcoming: Ich bräuchte noch jemand der das mit dem Licht sauber programmieren kann und evtl. noch ander "X-Tras", habs zwar bei VW Wekstatt vorher freischalten lassen, aber das klappte wohl nicht ganz.- München Moosach- PN ??


    -Fehler dürft Ihr behalten oder : ...ich war es nicht es war meine Tastatur... ;)-

    2 Mal editiert, zuletzt von bodobob ()

  • nochmal danke für die gute und ausführliche beschreibung! dann werd ichs mal versuchen.
    ich könnt dir was programmierene aber ich wohne in Bonn, is ein bissl weit weg!

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Der Gegenstecker für den Spiegel müsste der 3B0 972 734 sein und dazu passt dann die Leitung 000 979 132E. Die Pinbelegung kann ich auswendig nicht mehr sagen da der Umbau bei mir schon eine ganze Weile her ist. Ich könnte aber nachschauen wenn ihr es braucht.


    Habe jetzt endlich die passenden Stecker und das Gehäuse für den Anschluss des Spiegels. Nur leider finde ich die Pinbelegung nicht. Howie, könntest du bei Gelegenheit mal gucken, ob du die noch findest? Ist ein Abblendbarer mit Ambiente drin.

  • Wenn's um die Pinbelegung des Spiegels geht (TN: 1T0.857.511.A) :


    Pin 1 = +12V Klemme 15, Kulissenbeleuchtung
    Pin 2 = Masse Klemme 31
    Pin 3 = 12V Rückwärtsgang
    Pin 4 = + EC-Außenspiegelansteuerung
    Pin 5 = - EC-Außenspiegelansteuerung
    Pin 6 = Innenlichtsteuerung
    Pin 7 und Pin 8 = nicht belegt


    Falls du ne andere TN hast bitte mal schreiben.