DSG Softwareupdate?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSG Softwareupdate?

      Hallo,

      ich hab mal eine Frage. Bei meinem 170er DSG Touri ist es ab und an so, dass wenn man z. B. an eine Ampel heranfährt und man etwas stärker bremsen muss, das Getriebe ein leichtes Rucken von sich gibt. Auch ist es ab und zu beim Anfahren der Fall. Oder wenn man vom R zurück in D schaltet dann fährt der wagen ruckartig an. Ich find das manchmal schon recht unsanft und hakelig. Allerdings ist es auch nicht immer so. Hat wer von Euch ähnliches empfunden? Und wenn ja, kann man da ggf. ein Softwareupdate einspielen? Ich muss dazu sagen das es nicht soooo schlimm ist aber ich finde es nicht normal mein 17 jahre alter Mercedes CE Coupe mit 4-Gang Autom schaltet da deutlich harmonischer ;)

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • Hi,

      danke für den Tip. Ich gebe schon sehr dosiert Gas. Damit halte ich diesen Ruckzustand denke ich auch in Grenzen. Allerdings finde ich es auch viel schlimmer, wenn es beim Verzögern ruckelt. Es macht den Anschein als würde das Getriebe nicht sauber herunterschalten. Ich finde, egal wie explosionsartig ein TDI Motor seine Kraft abgibt, das Automatik bzw. Doppelkupplungsgetriebe muss diese Kraft ausber vermitteln. Was nicht beduete das kein Reifen quietschen oder rutschen darf. Aber der Schaltvorgang muss sauber sein. Das kann man denke ich doch schon erwarten.

    • Ich habe das selbe Problem. Es ist aber schon deutlich besser geworden. Wieviel km hast du drauf?

      Bei mir merke ich nur noch einen kleinen Ruck, wenn ich scharf vor der Ampel bremsen muss oder wenn ich von P auf D schalte und scharf Gas gebe. Ansonsten nur wenn man dem R Gang keine Gedenksekunde gönnt. Aber das ist normal.