STANDHEIZUNG AUFRÜSTEN ? MIT AUFRÜSTKIT ?

  • Hallo,


    hat jemand seinen Zuheizer schon zur Standheizung umgerüstet ?


    wollte es selber machen, habe einen kumpel bei vw der mir helfen wurde die temperaturmessung , plus paar kabel anzuschließen und die software aufzuspielen. es ist angeblich nicht so schwer.
    das wichtigste ist nur das die software mit dem dongle org. verpackt sein muß, da sie nur einmal zu verwenden ist !!!!!!


    es gibt zwei Varianten:


    1. webasto
    2.vw


    habe einen bj.09/2006 highline mit climatronic, diesel motor mit rußfilter:


    motorkennbuchstabe BMM, leistung 103kW
    schlüssel nummern : zu 1. 0603 ( VW ) / zu2. ABM


    1. zu webasto
    gibts überall bei webasto händlern,
    einen mit seriellen anschluß und einen mit usb version kann man mit lapptop aufspielen.
    die nummern bekommt man nicht verraten, sind geheim !? :shock:


    nach mehreren anfragen bin ich ein bischen durcheinander gekommen, habe auch schon ein paar nummern zusammen aber bin noch nicht weiter gekomen.
    der webasto händler , geht seine konfiguration durch und sagt , hhh momentmal der aufrüstsatz für vw passat nummer... ist der richtige!
    kostet soviel und soviel....


    na ja passat ist auch angeblich ok , der kit ist für beide.


    nummer: ? PQ 86/046 ? 90 137 29 E die neuste ausführung ?



    2.vw


    der aufrüstsatz hat sich geändert für mein modell motor BMM mit climatronic ist die neue ausführung notwendig keine ahnung warum, ist von vw vorgegeben.
    nummer alt: 1TO 054 981 mit climatronic
    1TO 054 980 mit climatic


    nummer neu: 1TO 054 981 A mit climatronic
    1TO 054 980 mit climatic


    nur der satz kostet 459 euro und plus 380 euro fernbedienung bzw 100 euro vorwahluhr.


    plus aufrüsten einbau und software aufspielen ca 300-400 euro.


    nochmal hat es jemand schon selbst gemacht ?


    bevor der winter kommt...... :)


    danke

  • ja hab es erst bei meinem eigenen gemacht und letzten samstag bei einem kumpel beides 2,0tdi motoren


    ist ne super easy sache
    hab mein kabelsatz selbst gemacht also nur die vorwahluhr für 50€ und die PCU einheit für rund 100€ beim bosch gekauft
    einbau selbst, programmierung ohne dongel beim bosch machen lassen 60€


    fals du eine einbauanleitung für den touran brauchst nur kurz per pn melden.
    Das schrecklichste ist die durchführung des kabels zum zuheizer vom innenraum in den motorraum, hab beides mal den luftfilter und die batterie komplett ausgebaut.



    @all die der meinung sind das geht nicht... Kabelsatz einbauen dan zum bosch oder vw und denen schildern, das der zuheizer wegen defekt getauscht wurde, der aber schon aufgerüstet war.


    nun is ja logisch das man kein neuen kabelsatz kaufen muß um wieder ne standheizung zu haben...
    also muß es ne andere lösung geben ohne dongel... wola es gibt sie!!!


    sonst wäre es ja leicht starke abzocke.



    bei fragen einfach melden

  • Kannst du mir die Anleitung mal per PN schicken?


    Musstest du irgendwie das Handschuhfach oder den Radio/Navi dazu ausbauen?


    danke

  • ja also bei climatronic muß das radio / navi raus, das ist aber super easy rahmen abclipsen und auschrauben

  • Mhmm mist, ich hab nämlich ein anderes Navi verbaut und finde die Klammern zum ausziehen nicht mehr.


    Wozu muss eigentlich das Navi raus?

  • bei der climatronic mußt du das steuergerät also die bedieneinheit ausbauen und den braunen stecker abziehen und da ein kabel trennen und das pcu modul 'dazwischen klemmen'
    weil dieses das gebläße einschält, die stärke einstellt und die auslasskanäle ansteuert

  • wie ist das eigentlich?
    wird bei MFA+ auch gleich das Menue für die Standhzg. mit frei geschaltet, so wie ab werk?

  • diese frage kann ich dir leider nicht beantworten,
    ich bin erlich gesagt auch noch nicht so ganz durchgestiegen wo der unterschied zwischen mfa und mfa+ liegt,


    hatte letztens nen highline tourane da der hatte ne himmelsrichtungsanzeige neben der uhr im display... ist das dan das mfa+?
    und was für vorteile hat das??
    muß mal schaun ob sich das bei mir programmieren läßt

  • MFA ist normalerweise etwas kleiner und beinhaltet nur die elementaren Dinge wie Reichweite, Durchschnittsverbrauch usw.


    MFA+ kann man diverse Sachen einstellen, wie z. B. Licht und Sicht, Winterreifen, Standheizung usw.


    Kommt man eigentlich nicht auch ran, wenn man das Navi drin lässt? Die Klimaeinheit kann man ja auch ausbauen ohne das Navi.


    Geht das?

  • zuheizer zur standheizung


    hab im langzeitforum etwas hilfreiches mit anleitung gefunden für alle die selbst umbauen wollen. der kabelsatz kann mit etwas geschick selbst gefertigt werden und das software update gibts bei vw für ca. 60€