Chiptuning für FSI

  • @Spaceman


    Naja ganz so recht geben kann ich dir nicht :)


    Motorschaden kannst du immer haben, auch bei Serienleistung, davor ist kein Motor geschützt.


    Was bei Chiptuning eher beansprucht wird sind Turbolader und Kupplung. Motorblock selbst dürfte bei moderatem und professionellem Tuning kein Problem darstellen.


    Und wenn du nach dem Tuning auch richtig mit dem Auto umgehst, dann wirst du vermutlich keine Probleme bekommen. Kaltstart, Warmlaufen, Nachlaufen lassen, keine ständigen Kavalierstarts, Ausnützen der max. Leistung nur wenn es notwendig ist usw........


    Ich fahre nun schon das zweite Auto mit Chiptuning. Beide Varianten waren sind eher harmlos, bringen aber doch einiges.



    Ich würde beim FSI max. den Luftfilter gegen einen K&N tauschen und fertig, mehr kannst du da mit geringen Kosten nicht rausholen.

  • Spaceman898 schrieb


    "auf jeden fall ist es bei einem normalen FSI ungefährlich Chiptuning zu machen, da ist zumindest ein Motorschaden (natürlich bei professionellerm Tuning) ausgeschlossen."


    Das würde ich so mal nicht unterschreiben, ich weis nicht in wie weit du dich mit Motoren auskennst und ob du weist wie ein Saugbenziner die Mehrleistung mit Chiptuning erhällt.


    Die Mehrleistung erhällst, in dem die Einspritzmenge erhöht wird ( was noch nicht so schlimm ist ) und über das Kennfeld und die sogenannte Klopfreglung der Zündzeitpunkt einfach weiter nach früh versetz wird.
    Was zur Folge haben kann, das Ventile einfach verbrennen da sie noch nicht perfekt im Ventilsitz waren und somit die Wärme nicht ableiten konnten, oder du richtig schöne Löcher in die Kolben bekommst.


    Wenn Benziner Tuning, dann richtig !!!
    Hubraum Erweiterung, Verdichtung ändern, Ventile vergrößern, Einzeldrossel Einspritzanlage und Fächerkrümmer mit Edelstahlanlage.


    Macht stolze 40PS bei einem 2.0Liter und kostet schlappe 4-5000,- Euro :ironie:


    Kurze Rede langer Sinn "Lass den sche..."

  • möchtest du nächstes Jahr nicht andere Felgen fahren HJOE ;)


    :haben: :lool2: