MP3 im Touran

  • Zitat von Kim

    Du ich hätte da nen einteiliges hier liegen
    Wenn der Preis stimmt ist es Deins!!



    Vielen Dank für das Angebot aber so wichtig ist es mir eigentlich eh nicht. Bin eben nur mal draufgekommen dass ich gar nicht auf FL-Blende umrüsten kann, da meiner ja die Teilung hat. Ist aber eben nicht so wichtig.

  • Klar ist ein orignales MP3-fähiges Werksradio die bessere Lösung und mit Navi auch interessant.


    Aber eines mal ehrlich. Um diesen Preis bekommt man es nicht alle Tage. Im ebay gehen solche Teile um ein vielfaches dieses Preise weg.


    Ich wollte mir eine Zeit lang ein RCD-300 mit MP3-Tauglichkeit ersteigern, aber unter 500 EUR war da nichts zu haben. Und wo es genau herkommt kann man bei ebay auch nur schwer nachvollziehen.



    Dass die Bedienung des Ipods über RCD-300 nicht ideal ist, kann ich nciht nachvollziehen. Merke keinen Unterschied zur normalen Audio-CD oder einem Wechsler.


    Preislich stimmt es nicht so ganz. Den Ipod nano 2GB (reicht mir fürs Auto eigentlich aus, denn mehr als 5 Ordner kann man ohnehin nicht erstellen) gibt es mittlerweile (da ja nicht die neueste Generation) um 119 EUR bei Media Markt (Preis stammt aus AT).


    Mein Ipod befindet sich in keiner Halterung, sondern im großen Klappfach neben dem TomTom und ist daher immer unsichtbar verstaut.



    Aber es ist natürlich Geschmackssache. Für mich war es die günstiges Lösung im Auto wieder MP3 zu hören, nochdazu passen auf eine CD nur 700 MB, auf den Ipod 1,78 GB, also auch ein großer Unterschied.

  • Zitat

    Dass die Bedienung des Ipods über RCD-300 nicht ideal ist, kann ich nciht nachvollziehen. Merke keinen Unterschied zur normalen Audio-CD oder einem Wechsler.


    eine normale audio CD kann man am CD player vor-zurückschalten. die musik vom Ipod musst du am Ipod schalten. denke das war so gemeint.

  • Zitat

    musst du im Touran nicht.....kann man vom Radio und sogar übers Lendkrad bedienen


    du kannst den ipod übers original radio bedienen? cool!

  • Zitat von majka

    Na ja, dann kann man ja immer das Klappfach aufmachen, um zu gucken was da so läuft... direkt Lieder per Namen anwählen geht ja auch nur bedingt... wie gesagt, ich habe beiden jetzt drin gehabt, tendiere eindeutig zu dem RNS300, sofern man beim Origialradio bleiben möchte...


    Storm... nein, du MUSST den iPod über das Original Radio bedienen... der Dension IceLink deaktiviert die Tasten des iPods... da ist dann nix mit scrollen oder Lieder suchen... kannst dich schön langsam mit den Pfeiltasten vor und zurückklicken... :lool:



    Klar die ID3-Texterkennung wäre nicht natürlich auch eine feine Sache, aber darauf verzichte ich halt.


    Wenn ich über iTunes den Ipod aktualisiere (neue Tracks hinzu, Reifenfolge ändern, etc.) exportiere ich mir die 5 Wiedergabelisten einfach in ein Excel-Sheet, schmeiß ein Autoformat drüber und drücke es mir auf A4 aus, falte das ganze wie ein Buch auf A5 und leg das dann ins Auto und wenn ich ein bestimmtes Lied suche, dann schau ich einfach auf die Liste und fertig.


    Auf den Ipod schauen mach ich sowieso nie, weil erstens ist er eben im Klappfach und zweitens ist die Displaybeleuchtung vom Ipod ja auch deaktiviert und man sieht den Text am Display ohnehin nicht wirklich.



    Wie gesagt mich hat Ipod + Interface 220 EUR gekostet. War die mit Abstand günstigste Lösung um im Auto neben den normalen CDs und Radio auch Mp3s zu hören.


    Diverse MP3-Werksradios waren damals unter 600 EUR nicht zu haben und wie gesagt war bei denen die Herkunft nicht klar ersichtlich.

  • Danke für Euere vielen Antworten.
    Also das MFD2 Navi schmeiße ich auf keinen Fall raus.
    Werde mir mal den iPod Adapter besorgen. Der ist ja nicht so teuer.
    Und dann werde ich noch nach einen günstigen iPod schauen.
    Zur Reserve habe ich dann noch das CD Laufwerk vom MFD2.
    Gruß dj-hanse