Lohnt sich das Analysewerkzeug HEX MICRO-CAN USB?

  • also ich hab den dongle und zwar die profi ausführung!
    hat mir schon eine reperatur von 500€ erspart!!!
    immer schön protokolle speichern und wenns die jungs in der werkstatt verzocken habt ihr nen beleg wer schuld ist!
    mir haben sie den zuheizer abgeschossen.
    gab nen neuen auf kosten der werkstatt


    ansonsten kannst deine codierungen selbst so stellen wie du willst
    und du sparst sprit den du hast alles zuhause und mußt nicht extra zum freundlichen... wo du dich dan meißtens mit SEHR KOMPETENTEN, LUSTVOLLEN so genannten SERVICE-TECHNIKER herumärgern mußt.



    und kannst eben mit der profi variante noch n bischn geld nebenher machen da du alle fahrzeuge der vag auslesen uns codieren kannst!
    keine angst unter openopd.org wird dír da auch geholfen, wobei die software ein assistent für die lange codierungen hat wo du nur häckchen setzen mußt und die codierung speichern fertig.


    also wer sich mit elektronik auskennt und keine angst vor bits und byts hat und eben das nötige kleingeld 350€ hat schaft es euch an
    sehr zu empfehlen sind die Leute von http://www.pci-tuning.de
    super kontakt!!!! und die setzten sich auch ein!
    hatte das micro interface als es sich dan herumsprach das ich codieren kann wuchs die anfrage auch von anderen fahrzeugen hab dan getauscht in profi variante.


    kleines manko ist die wartezeit! kann sein das ihr bis zu 3 wochen darauf warten müßt!
    nachfrage zu groß
    die teile kommen aus afrika werden in good old germany gelötet und in amiland aktiviert
    ein multi-kulti diagnose tool


    und zur frage wie oft der fehlerspeicher ausgelesen wird... bei mir fast wöchentlich bei arbeiten an der elektronik,
    einmal zündung vergessen aus zu machen, rücklicht abziehen -> fehler im fehlerspeicher zwar sporadisch aber leerer speicher macht n besseres gewissen
    und ruhigeres Fahren.


    kannst auch die serviceintervall zurückstellen falls du ölwechsel oder so selbst machst. ist ja kein hexenwerk außer den dreckigen händen :)

  • Wobei die oben genannte Ausführung nur die einfache Hobby-Ausführung ist, die nur bei Fahrzeugen auf Golf-5-Plattform funktionert.

  • ja wie gesagt die hatte ich zuerst damit kommst beim touran auch überall ran bis auf ein paar funktionen welche ich aber jetzt nicht mehr weiß


    100€ mehr investieren wenn du ein freundeskreis hast dem du damit ab und an auch nen gefallen für ein 5er tun kannst dann zahlt sich das tool auch nach kurzer zeit

  • Moin, Moin,


    habe mich mittlerweile für das Profi-Interface von VAG-COM entschieden. Im Bekannten- und Verwandtenkreis sind einige Autobesitzer, die nicht auf dem Golf 5 basieren (sonst hätte das Hex Micro-CAN USB Interface ausgereicht).


    Um an das technische Knowhow ran zu kommen, habe ich mich im I-Net mal intensiv umgeschaut.


    Für das Warm werden mit der Thematik findet man im I-Net an den "passenden" Stellen die Selbsthilfeprogramme von VW; u. a. z. B.:
    SSP175; On Board Diagnose
    SSP186; Der CAN-Datenbus - Konstuktion und Funktion
    SSP238; Datenaustausch auf dem Can-Bus 1
    SSP269; Datenaustausch auf dem Can-Bus 2
    SSP307; Elektrische Anlage des Touran
    Die SSPxxxs kann ich sehr empfehlen.


    Dann habe ich mir 2 Bücher zugelegt:


    1. Fahrzeugdiagnose mit OBD
    ISBN: 978-3-89576-173-7
    Verlag: Elektor
    Autor: Florian Schäffer
    Inhalt (160S + 65S Tabellen) ist auf typischem Elektor "Bastel-Level".
    Ich bin von dem Buch enttäuscht: 160 Seiten für fast 40EUR;-( (siehe auch Bewertung bei Amazon)


    Da reichen die SSPxxx von VW (siehe oben) auch aus.



    2. Bussysteme in der Fahrzeugtechnik
    ISBN 978-3-8348-0235-4
    Verlag: Vieweg
    Autor Prof. Zimmermann
    Preis: 39,95EUR
    Inhalt (350S) zwar sehr wissenschaftlich, aber aus meiner Sicht hoch informative und komprimierte Info. Für alle, die die theoretischen Grundlagen richtig verstehen wollen.
    Ich finde es super und arbeite mich gerade Kapitel für Kapitel durch.


    Einige Autos habe ich schon gecheckt, mit teilweisen unschönen Ergebnissen für die Fahrer.


    Beispiel:
    Wie kann ein Polo nach einer der Inspektion die Werkstatt verlassen, bei der 2 Stellmotoren der Klimaanlage eindeutig als defekt gekennzeichnet sind?


    Adresse 08: Heizung/Klima Labeldatei: PCI\6Q0-820-045.LBL
    Teilenummer: 6Q0 820 045
    Bauteil: Klimaanlage X0840


    6 Fehlercodes gefunden:
    01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
    01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
    29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
    01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
    28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
    01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
    41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
    01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
    29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
    01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
    28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch




    Grüße
    Walter

  • du wirst bald merken das sich die 100 euro mehr auf jeden fall gelohnt haben!
    viel spaß mit dem spielzeug :)

  • nach längeren diskusionen kam jetzt auch zu tage das funktionen wie z.b. die aufrüstung des zuheizers zur standheizung mit diesem dongle möglich sind OHNE weitere dongle von webasto!


    Information: VW Servicemeister


    Einfach an der richtigen Stelle eine kleine Zahl verändern und speichern.
    Vola das Unfassbare wird möglich!


    Und zu denen die nicht daran glauben... Ich habe es an meinem und einem weiteren Touran ausprobiert! Es tut :) :devil: