Einbau Komplettanlage: MT A-Brett

  • :thx:


    Könnte mir vorstellen, dass das dem ein oder anderen optisch hinterm Fahrersitz nicht so gefällt, aber der Kofferraum musste ja freibleiben und klanglich geht er sehr gut.


    Im einfachen geschlossenen Gehäuse hätte das Teil gut halb so groß ausfallen können, dann hätte es sich auch noch tiefer nach unten verzogen. Wollte ja aber Bandpass und habe nun 16,8 l + 12,5 l netto.


    Werde mich demnächst dann noch mal an eine andere Konstruktion an gleicher Stelle machen (2 Woofer, geschlossen). :wink:

  • Sehr klasse Arbeit. Wenn es sich jetzt auch noch so gut anhört wie es aussieht bin ich echt begeistert. :keks:
    Wolltest du mit dem Ausbau denn mehr auf Klang oder Druck gehen?

  • Na ja, mit bloß einem 25er sind keine Blumentöpfe hinsichtlich Druck zu gewinnen, andererseits hätte ich, wenn es bloß um Klang gegangen wäre wegen der besseren Gruppenlaufzeit auf jeden Fall ein geschlossenes Gehäuse gebaut. :mrgreen:


    Ist eine Kompromisslösung geworden. Eine niedrigere Qtc (mehr Tiefgang und Klang, weniger Druck) hätte ich aber schon aus Platzgründen nicht hingekriegt. Ich wollte die Abstimmung aber auch so.


    Bei dem Chassis bin ich aber grundsätzlich sowohl von den Fähigkeiten im Klangbereich als auch von denen im Druckbereich überzeugt. Deswegen habe ich auch insgesamt 8 Stück von den Teilen rumliegen (5 x 4 Ohm + 3 x 12 Ohm). :lol:


    Hauptsächlich geht's mir momentan ums Basteln und um den Direktvergleich. Habe mir diese Stelle für den Sub ausgesucht und werde jetzt mal verschiedene Konstellationen praktisch durchspielen. Welcher/welche Subs dann letztlich bleiben, werde ich dann schauen. Spätestens wenn die Beine der Kinder länger werden, fliegt sowieso alles wieder raus und etwas anderes muss her. ;)


    Jetzt kommen erst mal 2 Woofer im geschlossenen. Hinterm Beifahrersitz könnte man dann ja noch mal das gleiche bauen, also entweder 1 Woofer als Bandpass oder 2 geschlossen. Früher oder später werde ich dann auch noch mal eine Kofferraumlösung angehen, da ich hier auch noch einen Hertz 5400 rumliegen habe und seine 54 cm passen einfach nicht hinter den Sitz. :lool:


    ;)

  • Die Lösungen die nix für dich sind kannst ja dann hier zum Verkauf einstellen :augenbrauen:

  • So, es geht mal ein kleines Bisschen weiter, aber mit kleinen Schritten (neuer Job - wenig Zeit). :wink:


    Habe mich jetzt dazu entschieden, erst mal noch mal das Armarturenbrett in Angriff zu nehmen, bevor es an den nächsten Sub geht.


    Hier mein neuestes Spielzeug:




    Die alten Hochtöner-Aufnahmen kommen also raus und ich muss Aufnahmen für Mittel- und Hochtöner bauen. Diesmal wird der Bezug auch mit etwas mehr Ruhe gefertigt und etwas wertiger. :lol:


    Hab schon mal die ersten Handgriffe getan und mir einen einfachen Fräszirkel gefertigt...




    ...und schon mal die ersten Vertiefungen für die MT angefangen:



    Gruß


    Sven :)

  • Zur Abdeckung der Schrauben lasse ich mir Alu-Ringe drehen. ;)

  • Schade, dass man sowas nicht wie Erwachsene Menschen klären kann. :doof:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!