Einbau Komplettanlage: MT A-Brett

  • Zitat von TouraneX

    Hoffentlich hab ich das noch nicht gefragt: woher weißt du das alles??? Hast du beruflich damit zu tun?? Mir gehts wie Stormy :gruebel: :bahnhof:


    Nee, beruflich hantiere ich nur mit dem Kugelschreiber und Büchern (Jurist). :mrgreen:


    Car-Hifi ist aber eben ein Hobby und wenn man langezeit Magazine liest, selbst jahrelang immer wieder eigene Autos und die von Freunden umbaut und einfach alles mal probiert, dann kriegt man ein bisschen was mit. ;)

  • Zitat von skanX

    hm, sry fürs offtopic (geht ja eigentlich um deinen Umbau), woran erkennt man, ob ein Sub für BR bzw geschlossenes Volumen besser geeignet ist?


    Das hängt von den Daten des Chassis ab, den sog. Thiele-Small-Parametern.


    Ganz grob kann man sagen, bei einer Gesamtgüte Qts 0,3-04 ist ein Treiber für ventilierte Gehäuse geeignet, zwischen 0,4-0,6 für geschlossene und von 0,5-0,8 für Free-Air-Betrieb.


    Wer's bei einem speziellen Woofer genauer wissen will, der sollte sich mal das kostenlose Programm BassCad runterladen, dort die Parameter seines Woofers eingeben und der Assistent des Programms teilt einem die Eignung für die einzelnen Gehäusearten mit. ;)


    Gruß


    Sven

  • hab oben mal noch nen edit eingefügt ;)


    d.h. also der Sub würde auch mit geschlossenem Gehäuse gut laufen, richtig?

  • Ja der Phase Evolution eigent sich gut für geschlossene Gehäuse oder geschlossene Bandpässe. Hab Dir mal die Frequenzverläufe gegenübergestellt:




    grau: so, wie Du es jetzt hast, sprich Bassreflex, 79,6 l (Netto?)


    blau: so sähe es aus, wenn Du den Reflexport einfach dicht machst, also 79,6 + 1,8 (durch den Reflexport), also geschlossenes Gehäuse, 81,4 l Netto


    schwarz: wenn Du geschlossen nur 33,3 l Netto hättest, würde es so aussehen und das ist kaum anders als mit 80 l. Das heißt, Du könntest ein kleineres Gehäuse bauen oder auch 2-3 von den Chassis verbauen.


    violett: spaßeshalber habe ich auch noch mal einen geschlossenen Bandpass gegenübergestellt. Im dunklen Tiefbass unterlegen, ist der restliche Bereich (-> Druck) wirkungsgradstärker, also bei schwächerer Endstufe und z.B. Techno-/House-Affinität nicht zu verachten. Was hast Du denn für eine Endstufe dran hängen?



    So, hier noch ein kurzer Zwischenstand zu meinem Sub:



    Das ist jetzt das "zweite Stockwerk", mit dem geschlossenen Teil.
    Es musste ein Ausschnitt nach unten rein, da ich unten noch etwas mehr Volumen brauchte (links vorne im Bild). Außerdem noch ein Ausschnitt, für die Sitzlängenverstellung des Rücksitzes (recht daneben). Ferner brauchte das Chassis noch etwas mehr Platz nach vorne, so dass da noch ein Ausschnitt mit einer Schrägen ranmusste. Weiter nach vorne konnte ich es nicht einfach setzen, da sonst der Magnet mit dem Vordersitz in Konflikt gekommen wäre. Es ist echt ein Gefummel hoch drei... :?
    Vieles wird man vielleicht erst richtig erkennen/verstehen, wenn er fertig dasteht. :lol:

  • kann ich mich nur anschließen, sieht sehr sauber gearbeitet aus...


    wenn ich endlich meine Video-Probs in Griff und den bestellten Stoff bekommen würde, könnts bei mir auch endlich mal weitergehn :|

  • Respekt... und dann auch noch alles selbst gemacht & entworfen :wow:

  • sehr geil!
    sieht wirklich sauber aus!
    respect auch von mir!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!