Einbau Komplettanlage: MT A-Brett

  • Finde die Knödel können akustisch recht gut sein, optisch Geschmackssache, aber wieso hast du eine geschlossenes Volumen mit ~200ml Volumen für einen HT gebaut der ein Koppelvolumen hat? Diese Arbeit war nicht nötig! Hat weder einen akustischen noch optischen Effekt.


    Grüße Björn

  • Zitat von kleinerkaempfer

    Wie schaut's eigentlich mit Deiner Elektrik aus - hast Du schon wieder alles zusammengebaut, damit wir Deinen Fehlerspeicher mal löschen können?


    Bin gerade in den letzten Zügen - komme ja nur peu à peu voran. Wäre aber super, wenn wr demnächst mal ein gemeinsames Minütchen finden könnten... :)



    Zitat von BJ1981

    Finde die Knödel können akustisch recht gut sein, optisch Geschmackssache, aber wieso hast du eine geschlossenes Volumen mit ~200ml Volumen für einen HT gebaut der ein Koppelvolumen hat? Diese Arbeit war nicht nötig! Hat weder einen akustischen noch optischen Effekt.


    Die Gehäuse sollen später eventuell um Mitteltöner erweitert werden. Daher habe ich jetzt schon Volumen geschaffen. Ein Nachteil ist es ja nicht. :wink:



    Mittlerweile sieht mein Wagen von innen wieder einigermaßen wie ein Touran aus. :lol: Jetzt geht's an den Sub.


    Bis mein erster Bau fertig ist, muss mein alter Sub als Übergangslösung herhalten:



    Gefällt mir optisch aber mäßig und geht wegen der 7 Sitze und dem Kinderwagen nicht auf Dauer.
    Daher baue ich nun mehrere Varianten und entscheide dann, welche bleibt. Geplant ist als erstes ein Bandpass im Fußraum hinter dem Fahrersitz (Reflexöffnung in den Fahrerfußraum). Dann werde ich mich an gleicher Stelle noch mit einem geschlossenen Gehäuse mit 2-3 der Woofern beschäftigen.


    Hier erst mal das Grundgestell auf dem das ventilierte Volumen entsteht (das geschlossene kommt im hinteren Teil darüber):

  • Hier sieht man den Reflextunnel:



    Dort kommt der Sub hin und um ihn herum dann das geschlossene Volumen:



    Die Platzverhältnisse werden noch Einiges an Tüftelei und Schrägen erfordern... :roll:

  • die Konstruktion sieht interessant aus, welchen Grund gibt es für diese spezielle Formgebung?
    und wo genau willst du die Kiste versenken? :gruebel:

  • Sie kommt hinter den Fahrersitz, bzw. das, was man bis jetzt sieht, liegt unter dem Fahrersitz, der folgende Aufbau im hinteren Teil ist dann vor der Rückbank. Der Fußraum hinter mir kann ruhig verbaut sein, da die Kinder noch sehr klein sind und ihn daher nicht brauchen.


    Ich brauche im (unteren) ventilierten Teil 16,8 Liter netto plus Verdrängung durch den Reflextunnel. Im (oberen) geschlossenen Teil 12,5 Liter netto. Um diese Volumen zu erreichen, muss ich den Raum gut nutzen. Außerdem macht schlichtweg der Durchmesser meines Woofers mit 25cm und die Tiefe des Magneten einige Komplikationen bei der Formgebung, zumindest im Bandpass. Im simplen geschlossenen Volumen wäre das wesentlich einfacher, da könnte der Woofer einfach schräg gegen der Vordersitz strahlen. Mit zwei Volumen wird die Sache leider komplizierter aussehen... :==)

  • die konstruktion sieht sehr interessant aus, aber: "ichverstehnurbahnhof"

  • ...die Geschichte mit den 2 Volumen hab ich ehrlich gesagt auch noch nich wirklich gepeilt... :oops:
    zumal ich meinen Sub ja ganz Stino in der Reserveradmulde versenkt hab und wir da einfach ne Kiste mit entsprechendem Volumen gezimmert haben und nen BR-Rohr mit drin is...


    wie ist das eigentlich, wenn ich aus dem BR nen geschlossenes Volumen machen will, wird das Volumen dann größer oder kleiner? :gruebel:


    der Einbauort ist durchaus interessant, wobei ich mir persönlich den Fußraum nich "verbauen" würde... :noidea:

  • Zitat von Storm-Rider

    die konstruktion sieht sehr interessant aus, aber: "ichverstehnurbahnhof"


    Weil's ein Bandpass wird oder von der Einbauposition?


    Wenn´s wegen des Bandpasses ist, hier eine Kurzerkärung:


    Sehr impulstreu und daher für Freunde feinen Musikgenusses besonders zu empfehlen, wäre ein geschlossenes Gehäuse für einen Sub, also ein Gehäuse, das rundum dicht ist und nur den Woofer eingelassen hat. Nachteil in Bezug auf ein ventiliertes Gehäuse ist aber der geringe Wirkungsgrad.


    Man könnte stattdessen ein Bassreflexgehäuse bauen, also ein Gehäuse mit einer berechneten, rohr- oder tunnelförmigen Öffnung, die als Resonator dient. Bei schlechterer Gruppenlaufzeit wird der Frequenzgang nach unten erweitert und der Schalldruckpegel erhöht sich enorm.


    Als dritte gängige Lösung kann man einen Bandpass abstimmen. Hier kombiniert man zwei Gehäuse, eines ist geschlossen, das andere hat einen Reflexport. Der Woofer sitzt dabei zwischen den Volumen. Nachteil ist der erhöhte Platzbedarf.


    Und da fängt mein "Problem" an - nicht nur brauche ich Volumen, sondern ich muss den Woofer auch noch sinnvoll dazwischen bekommen. Wollte aber schon immer mal einen Bandpass abstimmen und ich werde ja noch mehrere Gehäuse bauen, um den Direktvergleich zu haben. :)

  • Zitat von skanX

    ...die Geschichte mit den 2 Volumen hab ich ehrlich
    wie ist das eigentlich, wenn ich aus dem BR nen geschlossenes Volumen machen will, wird das Volumen dann größer oder kleiner? :gruebel:


    der Einbauort ist durchaus interessant, wobei ich mir persönlich den Fußraum nich "verbauen" würde... :noidea:


    Bassreflex braucht mehr Volumen als geschlossen. Nicht jeder Woofer eignet sich aber für jede Gehäuseart. :wink:


    Ich kann wie gesagt nicht auf den Kofferraum verzichten, beim 7-Sitzer ist auch nicht wirklich Reserveradmulde und das Handschuhfach oder ähnliches zu zersäbeln und dort einen Sub anzubringen, kommt nicht (mehr) in Betracht. Bleibt im Grunde nur der Fußraum. Falls da doch mal ein Erwachsener sitzen soll, kann das Teil ja flott in den Kofferraum - ich werde einen Schnellstecker anbringen. Außerdem sollte man einen Innenraumsub, der in den vorderen Fußraum spielt oder gegen des Sitz, wirklich mal erlebt haben, da bewirkt einer der Woofer mehr als drei davon im Kofferraum und das ganze auch noch völlig ohne Laufzeitverschiebung zum Frontsystem. :)

  • Hoffentlich hab ich das noch nicht gefragt: woher weißt du das alles??? Hast du beruflich damit zu tun?? Mir gehts wie Stormy :gruebel: :bahnhof: