Einbau Komplettanlage: MT A-Brett

  • Zitat von 030-OpTiK

    naja ich finde es sehr unpraktisch die tür mit Folie zubekleben, sowas geht am besten bei alten Modellen. Ob das jetzt was bringt... hmmm


    Unpraktrisch?


    Höre mir gerne Kritik an wie "man hätte noch mehr dämmen können", "Alubutyl dämmt besser als Bitumen", "Alustreben bringen viel Steifigkeit bei wenig Gewicht", "die Matten hätten optisch schöner angebracht werden können" ( :mrgreen: ) etc.....aber "unpraktisch".. :lool2: :gruebel: :mrgreen:


    Hast Du die Touran-Türverkleidung mal in der Hand gehabt oder mal an dem Aggregateträger ein wenig rumgedrückt?


    Dämmen ist immer das A und O eines guten Lautsprecher-Systems, aber im Touran ist es wirklich besonders nötig. Das dürfte wohl jeder wissen, der mal hinter die Verkleidungen geguckt hat. :wink:
    Das hat auch nichts mit dem Alter des Wagens zu tun. Ohgne Dämmung ist es immer eine halbe Sache und weit hinter den eigentlichen Möglichkeiten...


    Und selbst, wenn man es mal rein aus Praktikabilitätsgesichtspunkten sieht - was ist an Bitumen unpraktisch?
    Auf den Bildern kannst Du erkennen, dass ich nicht mal irgendwelche Schrauben, Stopfen oder Sonstiges überdämmt habe. Alle Teile sind weiterhin voll zugänglich. Von außen siehst Du nichts. Der einzige Unterschied ist, dass Ruhe hergestellt wurde. :wink:

  • Ich war bei meinen Hifi Händler und der meinte ganz klar, so eine Matte muss schon ganzflächig aufgebraht werden, da sie sonst garnichts bringt. Dann hat er mit Brax oder wie das heißt empfohlen. Und muss sagen jetzt knirscht nix mehr....


    Nimm nicht immer alles gleich persöhnlich :)

  • Ich nehme das nicht persönlich, fand das nur ulkig. :mrgreen:


    Jetzt weiß ich wenigstens, was Du sachlich meintest. :wink:


    Sinn von Dämmung ist es, zum einen unerwünschte Resonanzen durch mitschwingende Teile zu unterdrücken, zum anderen, für festen Sitz des Treibers zu sorgen. Wenn die Befestigung des Chassis nicht bombenfest ist, wird der Untergrund bei Impulsen, die zu Auslenkungen der Membran führen sollen, stattdessen in die gegenläufige Richtung nachgeben. Das führt zu Auslöschungen und somit wieder zu nicht linearem Frequenzverlauf. Insofern sollte man auf Dämmung nie verzichten.


    Dämmpasten haben sicher den Verarbeitungsvorteil, da sie gut in jede Ecke zu kriegen und einfach aufzutragen sind. Bevor Brax ExVibration und Co kamen, kam man aber auch gut mit anderen Mitteln klar und Bitumen erfüllt voll den Zweck. :)
    Hier gibt es sicher verschiedene Philosophien, von Bitumen über das defintiv bessere, aber schweineteure Alubutyl, Dämmpasten, Gfk-Harz-Kombis, Alu-Hohlstreben, unterbodenschutzgetränkte Teppichstücke, Betonausguss etc.. Ich arbeite eigentlich nie mit Dämmpasten, halte das selten für nötig, aber das muss jeder selbst wissen... :round:


    Die Matten müssen aber nicht möglichst in einem Stück aufgetragen werden oder in jedem kleinsten Winkel. Kleinere überlappende Stücke haben ggüb. einem größeren sogar Vorteile. Und auf Grund des obigen Sinns der Dämmung ist es wesentlich, vor allem den Bereich um die LS-Befestigung zu versteifen sowie größere Flächen, die besonders schwingungsanfällig sind. Das wird alleine durch Zusatzgewicht schon erreicht, noch besser natürlich, wenn die Dämmung über Ecken oder Verwinkelungen des Untergrunds rüber geht. Jeden Millimeter muss man aber nicht zwangsweise bekleben. :wink:


    Hoffe, man versteht, was ich sagen will. Will nur (zumindest im Ansatz) erklären, warum ich auf diese (typische) Art gedämmt habe. ...und dabei nicht angegriffen wirken. :lol:


    Gruß


    Sven

  • Inzwischen musste der DVBT-Tuner etwas zur Seite rutschen, da ich mich nachträglich trotz längerem Kabelweg noch für einen Kondensatorblock (2xBrax, 1xRockford) entschieden habe. Wahrscheinlich lieber mit langem Weg als gar nicht. :==)

  • So, die Tür hinten rechts mit einem Hertz HSK 165.3 ist auch fertig:



    Außerdem habe ich das Mikro von der Bluetooth-FSE des Radios über den Dachhimmel in das Deckenfach gelegt:



    Und zu guter Letzt habe ich die Stromversorgung schon mal etwas verbessert:


    Ein Zusatz-35er Kabel von der LiMa zur Batterie:


    Und ein Zusatz-35er-Massekabel:


    Bei der Batterie wird's nun langsam voll :D :
    Hier muss ich noch ein bisschen ordentlicher legen...


    Weiteres folgt... :)

  • Na klaro :==)


    Deine LS-Einbau-Anleitung hat mir den schnellen Weg (mit dem Bohrer) durch den Türstecker geebnet - danke. :lol:

  • .... also ich kann mich nur noch daran erinnern mal ne Einbauanleitung für die GTI Pedale geschrieben zu haben... aber LS-Einbauanleitung? :wink:


    Naja.. ich leite mal den Dank weiter... wer auch immer es war *g*

  • Uups... :oops: :mrgreen:


    Stimmt, jetzt, wo Du's sagst. Habe hier 2 Anleitungen liegen und die andere war von Dir. Die LS-Anleitung war Nolles. Also Dank dahin. :==)