Motor heult auf beim Schalten

  • Hallo zusammen,
    habe euer Forum entdeckt (oho) und gleich 'ne Frage. Wenn ich beim Losfahren hochschalte und beim Schalten die Kupplung trete (und gleichzeitig das Gas wegnehme, wie man's halt so macht), heult der Motor kurzzeitig auf, als würde ich beim Kuppeln noch auf dem Gaspedal stehen. Hm, Hab schon geschaut: Keine Gummimatte ist im Weg oder so. Habt ihr 'ne Idee??
    Der Zolli.

  • OK, ich hab 'nen Touran Baujahr 03/2003, 1,6 FSI, 85 kw, 6-Gang-Getriebe

  • Tach Zolli, also ich fahre ein TDi, deshalb kann ich touranmässig nicht helfen, jedoch hatte ich davor ein Passat V6 Syncro/4-Motion, da war das beim schalten auch so, dass der Motor kurz selber Zwischengas gab, es scheint also beim Benziner normal zu sein, sicher bin ich aber nicht, einfach mal nen Meister bei VW fragen, dann weiß man genau ob das ok ist. Gruß Spaci

  • hi zolli,
    bist dir sicher das du auch richtig vom gas gehst? :lool: nein, scherz.
    liegt vielleicht daran das das Gaspedal im Touran elektronisch ist. Viellecith schaltest du einfach zu schnell bzw steigst zu schnell auf die kupplung? oder man kann das einstellen/programmieren. wenn ich meinen richtig schnell schalte wie ichs von der 1/4meile gewohnt bin (schon klar, macht mim touri keinen sinn) dann hab ich das aber bei meinem diesel auch...

  • Ok, danke euch, wahrscheinlich muss ich echt mal zum VW-Meister, Zolli :|