Bremspedal ist "hart", wenn der Touran länger steh

  • Zitat von Jurij

    .... was mich brennend interressiert, was aber leider niemand zugeben würde von VW, ob dies Problem denn wirklich öfters vorkommt. Ab und zu kann man schon den ein oder anderen Beitrag darüber in diversen Foren finden.....


    also unser touri steht fast die ganze woche, aber ein derartiges Problem konnte ich noch nicht feststellen!

  • das ist der bremskraft verstärker der sofort nach abschalten des motors den unterdruck abbaut, den er eigentlich halten sollte, damit dein pedal weich bleibt, zumindest das du noch 3-4 mal treten kannst!


    also liegt es definitiv am unterdruckteil im oder am bremskraftverstärker!
    da du ein benziener hast hast du keine zusätzliche unterdruck pumpe, sondern wird der unterdruck vom motor genutzt!
    die diesel haben eine seperate unterdruck pumpe!

  • so, auch hier ein Tipp, da wir ja gerade am Tippen sind: Achtet nach dem Austausch des Bremskraftverstärkers darauf, am besten noch in der Werkstatt, dass sie das Teil richtig herum, Unterdruckschlauchanschluß oben Links, nicht unten Rechts!!!, eingebaut haben... es soll vorkommen, dass es manche schaffen ihn falsch herum einzubauen :gruebel: ... und den Unterdruckschlauch entlang von scharfen Schellen, heissen Leitungen usw., o.ä. schaffen zu legen.... und zum Austausch des besagten Schlauches jedesmal die Batterie samt drum und dran raus muß.... pfffff.... aber ich muß ja eh noch mal hin... hab ja meine Zeit gestohlen... ich mein, Fehler können ja passieren, aber manchmal.... ....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!