Touran / Caddy von 5 Gang auf 6 Ganggetriebe umbauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Touran / Caddy von 5 Gang auf 6 Ganggetriebe umbauen?

      Hi

      da ich von meinem letzten Umbauprojekt noch ein 6 Ganggetriebe zu Hause rumliegen habe, stelle ich mir die Frage ob ich es nicht in meinen Caddy einbauen soll, welcher zurzeit ein 5 Ganggetriebe besitzt.

      Mein 6 Ganggetriebe aus dem Keller stammt von einem Vw Bora 1,9 Tdi mit 110 KW Baujahr 2001. Der GKB lautet EFF.
      Die Getriebeübersetzung ist wie folgt:
      Achsantrieb I1): 3,333
      Achsantrieb II2): 2,727
      1. Gang: 42:11= 3,818
      2. Gang: 40:19= 2,105
      3. Gang: 39:29= 1,345
      4. Gang: 35:36= 0,972
      5. Gang: 32:33= 0,970
      6. Gang: 29:36= 0,806

      Rückwärtsgang 23 : 14 x 31 : 11= 4,630

      Mein Motor im Caddy ist ein 1,9 Tdi mit 77 KW BJ: 2004 MJ 2005 MKB: BJB

      Es stellt sich nun die Frage: Was ich alles ändern muss, damit das Getriebe passt.

      Weis vielleicht jemand von euch ob ich die 5 Gang Antriebswellen am 6 Gang passen hinsichtlich der Länge?
      Die Köpfe der Gelenke dürften kein Problem darstellen.

      Vom Seilzug und vom Rückfahrlichtschalter dürften es meiner Meinung auch keine Problem geben. Sonst fällt mir nichts ein was schief gehen könnte.

      Damit das 6 Ganggetriebe auch Übersetzungemässig zum Caddy passt wollte ich fragen ob vielleicht jemand die Übersetzung von dem GQR Getriebe hat oder wo ich diese im Netz finden kann, damit ich sie vergleichen kann.

      Was mir sehr viel weiterhelfen würde, wäre wenn mir die Touri Fahrer mit dem 1,9 Tdi mit 77 Kw und 6 Ganggetriebe ihre Getriebekennbuchstabe mit teilen könnten, damit ich die Übersetzungen vergleichen könnte mit meinem 6 Ganggetriebe. Den Getriebekennbuchstaben auch GKB genannt findet ihr in euerem Serviceheft auf der ersten Seite auf dem Aufkleber.

      Jetzt schon einen riesen Dank

      Vielleicht gibt es einen verrückten Touran Driver der dies schon gemacht hat.

      MFG Brian

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • So ich war heute beim Freundlichen Zwecks sammeln von Informationen.



      Um es Kurz zu halten: Den Umbau auf ein 6 Ganggetriebe ist für mich gelaufen, da das EFF 6 Ganggetriebe ein 108 mm Flansch laut Reperaturleitfaden von Vw hat. Das GQR 5 Gang Getriebe aus meinem Caddy Life besitzt aber ein 107 mm Flansch laut Reperaturleitfaden. Desweiteren muss man die Antriebswellen wechseln, da diese unterschiedliche Längen haben bei einem 5 Gang und 6 Gang.



      Nebenbei passt die Übersetzung von meinem 6 Gang nicht zu meinem Caddy.



      Schade ein Versuch war es Wert, aber die Kosten für den Wechsel der Antrienbswellen sind mir zu hoch



      Vierlen Dank an alle die mir weiter geholfen haben



      MFG Brian