an die Experten in Sachen Tieferlegung und Spurverbreiterung

  • hi touranus
    wenn du 15 mm nimmst, dann muss es nicht SCC sein, weil dann geht eigentlich jede normale Spurverbreiterung (mit Zentrierung!)! SCC ist relativ teuer!
    ich habe nur 10 mm pro Seite genommen, und bin deshalb auf SCC gegangen, da die Radnabe 13 mm hat, und eine normale Spurplatte sonst nicht bündig anliegen würde! bei 15 mm Platten gibt es ja da problem nicht mehr!
    also kannst du ja problemlos überall schauhen! 3-2-1...dann hast du schon mal eine vorstellung!


    was Fahrwerk anbelang, kann ich nur nochmal betonen, dass mein Touran, mit den Sportfahrwerks-Dämpfern von VW und mit den H&R nur Federn, auch wenn nicht sehr tief, schon ziemlich hart ist! an komfort ist schon einiges verloren gegangen!
    unser Kollege Dany hier im Forum nimmpt jetzt z.B. wieder da FK Gewinde raus da seine Frau scheinbar nicht damit zurecht kommt!
    mich würde auch ein ordentliches Gewindefahrwerk intressieren,aber da müsste man schon auf einen gehen, wo man z.B. auch die Härte der Dämpfer einstellen kann. z.B. KW Variante 3 oder so was! und da spricht man schon von cirka 1400 Euro oder mehr!

  • Thx,


    dann werde ich mal bei E... schauen zwecks den Spurverbreiterungen.


    Zum Fahrwerk :
    Gibt es denn Erfahrungswerte hinsichtlich von KAW das Pluskit VA50 HA40 betrifft.
    Dort sind dann auch die Dämpfer mitgeliefert und die sollten auch nicht so hart wie ein Gewinde sein, oder ?
    Ist die Härte der Dämpfer dort eigentlich einstellbar, ist mir nicht so recht ersichtlich aus der Beschreibung ?:oops:


    Gruß
    Touranus

  • hmmmm
    mit 535,50 Euro was das Pluskit kostet, würd ich mal vom stand aus gleich sagen sie sind 100%ig nicht einstellbar! wäre zu schön!
    doch sollten die halt zumindest aufeinander abgstimmpt sein und deshalb vielleicht besser harmoniern als jetzt nur die KAW Federn mit den VW Sportfahrwerksfedern!
    hab bis jetzt über dem Pluskit noch keine Erfahrungswerte gelesen!
    KAW Federn haben hier im Forum aber schon mehrere drinn, und scheinen recht zufrieden damit zu sein!

  • KAW Profikit (Gewinde!) lese ich gerade, da lässt sich auch die Härte der Stossdämpfer einstellen, aber für TOURAN gibs scheinbar nicht!
    :(

  • Zitat

    ich habe nur 10 mm pro Seite genommen, und bin deshalb auf SCC gegangen, da die Radnabe 13 mm hat, und eine normale Spurplatte sonst nicht bündig anliegen würde! bei 15 mm Platten gibt es ja da problem nicht mehr!


    Kannst Du mir bitte genau erklären, was Du damit meinst? :gruebel:

  • Könnte es sein, dass nicht 13 bzw 15 mm, sondern 13 bzw 15 cm gemeint sind (Durchmesser der Radnabe), damit kein sichtbarer Absatz zwischen Radnabe und Spurplatte entsteht ?


    :gruebel:

  • guten morgen
    nö nö hab schon richtig geschrieben!
    also nochmal genau! die Nabenhöhe eines Tourans, ist cirka 12-13 mm!
    wenn ihr die Felge abmacht, ist doch der Absatz wo die Felge aufliegt, die als Zentrierung dient, das ist die Nabe! diese Nabe ist 13 mm hoch! also kannst du keine normale Spurplatte mit Zentrierung zu nur 10 mm raufmachen, denn dann würde die nicht bündig aufliegen! man könnte nur eine ohne Zentrierung montieren, dann wären aber nur mehr 2-3 mm für die Zentrierung der Felge, und das reicht nicht!
    hingen SCC ermöglicht es (ich glaub FK hat sie auch!) dass das doch geht!
    habe eine PDF Datei hier der firma SCC, wo das ganze genau aufgezeichnet ist, doch weiss ich noch nicht wie ich das hier reinstellen könnte
    :noidea:

  • bitte, vielleicht konnt ich wem weiterhelfen!
    hab da eng lang rummgetüftl! hab meinen Bruder der bei den Freudnlichen arbeitet eigens die Zentrierbundhöhe und auch die Phasentiefe der Nardos messen lassen, damits ja passt! die Platten passn auch super,
    schade nur dass es noch mind. 5 mm mehr hätten sein können und ich mir also den ganz wirbl gar nicht antun hätte brauchen!
    was solls
    :lool: :idea: