Xenon Brenner wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xenon Brenner wechseln

      Hi,

      kaum hab ich meinen Touri 1 1/2 Wochen, schon geht's mit den Mängeln los:

      Gestern krieg ich an der Tanke den Tankdeckel nicht auf und heute Morgen leuchtet auf einmal die rechte Xenon-Funzel nicht mehr! :twisted:

      War heute Nachmittag mal beim :==) damit die mal nachschauen. Lt. Fehlerspeicher soll das Leuchtmittel, also der Brenner hin sein. Als er mir die Rep-Kosten vorgerechnet hat, wäre ich fast umgekippt: 150,- für einen Brenner und nochmal 160,- bis 180,- für den Einbau! Angeblich muss für den Tausch der Scheinwerfer ausgebaut werden, wozu wiederum vorher die Stoßstange runter muss, .....

      Hab mir jetzt bei 3 2 1 ein Paar Brenner für 49,- ersteigert und will die nun selber einbauen, hatte aber noch nie was mit Xenon zu tun.

      1. Muss ich wirklich die Scheinwerfer ausbauen? Ich bin der Meinung, der Platz müsste ausreichen zum Wechseln.
      2. Muss man besondere Vorsichtsmassnahmen treffen (Handschuhe, Batterie abklemmen, etc)?

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • guten morgen kleinerkaempfer
      ist dein Fahrzeug neu?
      sollte das nicht die Garantie übernehmen?
      bei mir war gleich ein Brenner kaputt, als ich meinen niegelnagelneuen Touran abgeholt habe! ich habs in Garantie ausgetauscht bekommen!

      ich hab aber dann später auf andere Brenner umgerüstet, da mir die originalen Standardbrenner einfach zu gelb waren! hab zuerst die 8000 k probiert, waren sehr sehr blau, aber dementsprechend auch weniger licht! hab jetzt 6000 k drinn, die sind fast komplett weiss, und mit dem Licht bin i ich auch sehr zufrieden!
      bezüglich einbau.....stimmt, in der Werkstatt beim Freundlichen, lockern sie die Stossstange und montieren den Scheinwerfer fast komplett aus, denn es ist nicht ganz einfach! mir hats aber mein Bruder gemacht, der bei den Freundlichen selbst arbeitet, und er hats dann immer ohne nix abzumontieren hinbekommen! Platz reicht aus, denn mein Bruder hat wahrlich keine kleine Hände :)
      das problem ist nur das komische Teil richtig einzurasten! wenn man den Deckel abmacht, dann muss man den Stecker mit die Kabel rausziehen, dann ist so ein rot/schwarzes Teil (eine Art Steuergerät oder Zündspuhle, weiss ich nicht genau!) die muss gedreht werden, dann kommt das Teil mit dem Brenner drinnen raus! man setzt den neuen Brenner rein und dann das Teil wieder rein! das schwierigste dabei ist ebn zu kapieren wie man das Teil drehen muss und wies richtig einrastet! fertig!

    • skanX schrieb:

      ...man man man, da baut man euch soooo tolle Features ein und ihr nutzt sie nichmal... ;)


      ist ja noch soooo neu....
      muss man sich ja erstmal daran gewöhnen.

      ich würde dem Händler wo du deinen Touran gekauft hast auf die Füße treten, immerhin hat er noch Gewährleitung oder?
    • raceface schrieb:

      ich würde dem Händler wo du deinen Touran gekauft hast auf die Füße treten, immerhin hat er noch Gewährleitung oder?


      nicht unbedingt, 2004er ist aus der Gewährleistung doch eigentlich schon raus, wie oben schon erwäht gehts imho maximal über die verlängerte Garantie...
    • @kleinerkaempfer

      batterie brauchst du nicht ab zu klemmen nur die schlussel ausm kontakt holen! Die hinteren plastik kappe abnehmen und du brauchst die lampe nicht zu demontieren. NUR bitte achten die lampe nicht mit den fingern anfassen (doh!) und einsetzen PASS AUF da ist nicht viel raum und du kannst nur die muttern losen von scheinwerfer dann kannst du es etwas ausziehen und hasst du mehr raum zu montieren. Nimm die stecker ab dann geht es besser.

      Viel spass